Auto Toyota RAV4 (XA30; 2005 - 2008) wurde in den Jahren Baujahr: 2005, 2006, 2007, 2008 sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren produziert. Während dieser Zeit wurde das Auto einmal umgestaltet, was sowohl das Interieur als auch das Exterieur betraf. In diesem Artikel finden Sie eine Beschreibung der Sicherungskästen und Relais des Toyota Toyota RAV4 (XA30; 2005 - 2008), Informationen über ihre Position im Fahrzeug, den Zweck der einzelnen Sicherungen sowie zusätzliche Diagramme und Bilder. Besonders hervorzuheben ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder.
Motorraum (Nr. 1)
Sicherung | Nennwert Ampere (A) | Funktionen | |
1 | ERSATZ | 30 | Sicherungselement |
2 | ERSATZ | 20 | Sicherungselement |
3 | ERSATZ | 10 | Sicherungselement |
4 | ECU-B2 | 7,5 | Klimaanlage, elektrische Fensterheber |
5 | RSE | 7,5 | Hinteres Unterhaltungssystem |
6 | STR LOCK | 20 | Keine Schaltung |
7 | RAD NO.1 | 20 | Audioanlage |
8 | ECU-B | 10 | Kabelloses Fernbedienungssystem, elektrische Servolenkung, Hauptkörper-ECU, elektrische Türverriegelung, Beifahrer-Insassenklassifizierungssystem, Uhr, Audiosystem, Messgeräte und Anzeigen and |
9 | KUPPEL | 10 | Zündschalterbeleuchtung, Innenbeleuchtung, Waschtischbeleuchtung, Gepäckraumbeleuchtung, Personenbeleuchtung vorn, Fußbeleuchtung |
10 | KOPF LH | 10 | Linker Scheinwerfer (Fernlicht) |
11 | KOPF RH | 10 | Rechter Scheinwerfer (Fernlicht) |
12 | KOPF LL | 10 | Scheinwerfer links (Abblendlicht) |
13 | KOPF RL | 10 | Rechter Scheinwerfer (Abblendlicht) |
14 | AC INV | 15 | Umrichter |
15 | ABSCHLEPPEN | 30 | Keine Schaltung |
16 | STV HTR | 25 | Keine Schaltung |
17 | Enteiser. | 20 | Scheibenwischer-Enteiser |
18 | HTR | 50 | Klimaanlage |
19 | PTC2 | 50 | Keine Schaltung |
20 | PTC1 | 50 | Keine Schaltung |
21 | KOPF HAUPT | 50 | Sicherungen „HEAD LL“, „HEAD RL“, „HEAD LH“, „HEAD RH“ |
22 | RDI (ohne Abschlepppaket) | 30 | Elektrischer Lüfter |
FAN2 (mit Schlepppaket) | 50 | ||
23 | CDS (ohne Abschlepppaket) | 30 | Elektrischer Lüfter |
FAN1 (mit Schlepppaket) | 50 | ||
24 | H-LP CLN | 30 | Keine Schaltung |
Motorraum (Nr. 2)
Sicherung | Nennwert Ampere (A) | Funktionen | |
1 | AMP | 30 | Audioanlage |
2 | AM2 | 30 | Anlassersystem |
3 | IG2 | 15 | Startsystem, Multiport-Kraftstoffeinspritzsystem / sequentielles Multiport-Kraftstoffeinspritzsystem |
4 | HAZ | 10 | Warnblinklicht |
5 | ETCS | 10 | Multiport-Kraftstoffeinspritzsystem / sequentielles Multiport-Kraftstoffeinspritzsystem |
6 | AM2-2 | 7,5 | Keine Schaltung |
7 | EFI NO.1 | 10 | Multiport-Kraftstoffeinspritzsystem / sequentielles Multiport-Kraftstoffeinspritzsystem |
8 | EFI NO.2 | 10 | Multiport-Kraftstoffeinspritzsystem / sequentielles Multiport-Kraftstoffeinspritzsystem |
9 | EFI MAIN | 20 | Multiport-Kraftstoffeinspritzsystem/sequentielles Multiport-Kraftstoffeinspritzsystem, Sicherungen „EFI NO.1“, „EFI NO.2“ |
10 | HUPE | 10 | Hupe |
11 | A/F (nur 3,5-Liter-V6-Motor [2GR-FE]) | 20 | A/F-Sensor |
12 | P/I | 50 | „EFI MAIN“, „HORN“, „A/F“ Sicherungen |
13 | ABS2 | 30 | Antiblockiersystem, Traktionskontrolle, Fahrzeugstabilitätskontrolle, „AUTO LSD“-System, Bergabfahrhilfe, Berganfahrhilfe-Kontrollsystem |
14 | ABS1 | 50 | Antiblockiersystem, Traktionskontrolle, Fahrzeugstabilitätskontrolle, „AUTO LSD“-System, Bergabfahrhilfe, Berganfahrhilfe-Kontrollsystem |
15 | EMPS | 60 | Elektrische Servolenkung |
16 | MAIN | 80 | „HEAD MAIN“, „ECU-B2“, „RSE“-Sicherungen |
17 | ALT (ohne Abschlepppaket) | 120 | „ABS 1“, „ABS 2“, „RDI“, „CDS“, „FAN1“, „FAN2“, „AC INV“, „TOWING“, „HTR“, „DEICER“ Sicherungen |
ALT (mit Abschlepppaket) | 140 |
Armaturenbrett
Sicherung | Nennwert Ampere (A) | Funktionen | |
1 | S-HTR | 15 | Sitzheizungen |
2 | WIP | 25 | Scheibenwischer |
3 | RR WIP | 15 | Heckscheibenwischer |
4 | WSH | 15 | Scheibenwaschanlage, Heckscheibenwaschanlage |
5 | ECU-IG1 | 10 | Elektrisches Kühlgebläse, Antiblockiersystem, Traktionskontrolle, Fahrzeugstabilitätskontrollsystem, „AUTO LSD“-System, Bergabfahrhilfe-Kontrollsystem, Berganfahrhilfe-Kontrollsystem, aktive Drehmomentregelung 4WD-System, Reifendruckkontrollsystem, Automatikgetriebe Schaltsperrsystem, Klimaanlage, Hauptkörper-ECU, elektrisches Monddach, Brems-/Rücklichter, Scheibenwischer-Enteiser, elektrische Servolenkung, Uhr, AC-Inverter |
6 | ECU-IG2 | 10 | Klimaanlage, Heckscheibenheizung |
7 | OBD | 7,5 | On-Board-Diagnosesystem |
8 | STOPP | 10 | Brems-/Schlusslichter, hoch montiertes Bremslicht, Schaltsperrsystem für Automatikgetriebe, Mehrkanal-Kraftstoffeinspritzsystem/sequentielles Mehrkanal-Kraftstoffeinspritzsystem, Antiblockiersystem, Traktionskontrollsystem, Fahrzeugstabilitätskontrollsystem, „AUTO LSD“-System, Bergabfahrassistent System, Berganfahrhilfe-Steuerung |
9 | TÜR | 25 | Hauptkörper-ECU, elektrisches Türschlosssystem |
10 | ACC-B | 25 | "ACC", "CIG" Sicherungen |
11 | 4WD | 7,5 | Aktives 4WD-System zur Drehmomentkontrolle |
12 | FR NEBEL | 15 | Nebelscheinwerfer |
13 | AM1 | 7,5 | Anlassersystem |
14 | SCHWANZ | 10 | Rückleuchten, Standlicht, Kennzeichenleuchte, Nebelscheinwerfer, Seitenmarkierungsleuchten hinten |
15 | TAFEL | 7,5 | Uhr, Instrumententafelbeleuchtung, Audiosystem |
16 | GAUGE1 | 10 | Buck-up-Leuchten, Ladesystem |
17 | D FR TÜR | 20 | Fensterheber (Vordertüren) |
18 | RL TÜR | 20 | Fensterheber (hintere linke Tür) |
19 | RR TÜR | 20 | Fensterheber (hintere rechte Tür) |
20 | S / DACH | 25 | Elektrisches Monddach |
21 | CIG | 15 | Keine Schaltung |
22 | ACC | 7,5 | Rückspiegelsteuerung, Schaltsperre des Automatikgetriebes, Hauptkörper-ECU, Uhr, Rücksitz-Entertainment-System |
23 | MIR HTR | 10 | Außenrückspiegelheizungen |
24 | PWR OUTLET | 15 | Steckdosen |
25 | RR FOG | 10 | Keine Schaltung |
26 | IGN | 7,5 | SRS-Airbagsystem, Multiport-Kraftstoffeinspritzsystem/sequentielles Multiport-Kraftstoffeinspritzsystem, Beifahrer-Insassenklassifizierungssystem, Startsystem |
27 | GAUGE2 | 7,5 | Messinstrumente |
28 | DEF | 30 | Heckscheibenheizung, Sicherungen „MIR HTR“ |
29 | P / SEAT | 30 | elektrische Sitzeinstellung |
30 | BETRIEBSLEUCHTE (EIN) | 30 | Elektrische Fensterheber |
WARNUNG: Die Zuordnungen von Klemmen und Kabelbäumen für einzelne Steckverbinder variieren je nach Fahrzeugausstattung, Modell und Markt.