Auto Ford Ranger wurde in den Jahren Baujahr: 2010, 2011 sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren produziert. Während dieser Zeit wurde das Auto einmal umgestaltet, was sowohl das Interieur als auch das Exterieur betraf. In diesem Artikel finden Sie eine Beschreibung der Sicherungskästen und Relais des Ford Ford Ranger, Informationen über ihre Position im Fahrzeug, den Zweck der einzelnen Sicherungen sowie zusätzliche Diagramme und Bilder. Besonders hervorzuheben ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder.
Sicherungskasten im Fahrgastraum
Sicherung | Nennwert Ampere (A) | Beschreibung |
1 | 5 | Dimmschalter für Instrumententafel |
2 | 10 | Anhänger Abschleppparklampen |
3 | 10 | Rechter Abblendlichtscheinwerfer |
4 | 10 | Linker Abblendlichtscheinwerfer |
5 | 5 | Scheibenwischermodul (RUN/ACCY) |
6 | 10 | Radio (RUN/ACCY), Türschalterbeleuchtung |
7 | — | Nicht verwendet |
8 | 10 | Steuergerät für Rückhaltesysteme (RCM), Deaktivierung des Beifahrerairbags |
9 | 5 | Cluster-Airbag-Anzeige |
10 | 10 | Cluster (RUN/START), 4×4-Modul (RUN/START) |
11 | 10 | Smart Junction Box (SJB) (Logikleistung) |
12 | 15 | Satelliten-radio |
13 | 15 | Innenleuchten |
14 | 15 | Fernlicht, Fernlichtanzeige (Cluster) |
15 | — | Nicht verwendet |
16 | 30 Patronensicherung | Elektrische Fensterheber |
17 | 15 | Blinker/Gefahren |
18 | — | Nicht verwendet |
19 | 20 | Center High-Mounted Bremsleuchte (CHMSL)/Bremsleuchten |
20 | 10 | ABS-Modul (Antiblockiersystem), Geschwindigkeitsregelmodul, Rückfahrscheinwerfer, Overdrive-Abbruchschalter, Elektronischer Blinker (blinken) |
21 | 5 | STARTERRELAIS |
22 | 5 | Nicht verwendet (Ersatz) |
23 | 30 | Scheinwerfer (Abblend- und Fernlicht) |
24 | 20 | Funkbatteriespeisung (B+) |
25 | — | Zubehörrelais (Fensterheber) |
26 | 2 | Redundanter Reisegeschwindigkeitsschalter |
27 | 10 | Klimatisierungsgebläserelais/Mischklappen |
28 | 15 | 4×4 Modul Batteriespeisung (B+) |
29 | 20 | Zigarettenanzünder oder Steckdose, Diagnosestecker (OBD II) |
30 | 5 | Elektrisch verstellbare Außenspiegel |
31 | 20 | Standlicht vorn, Standlicht hinten, Kennzeichenbeleuchtung, Dimmer, Anhängerzug-Standlicht |
32 | 5 | Bremsschalter (Logik) |
33 | 5 | Batteriespeisung Kombiinstrument (B+) |
34 | 20 | Microsoft PowerPoint |
35 | 15 | Zentralverriegelung |
Stromverteilerkasten
Der Stromverteiler befindet sich im Motorraum in der Nähe der Batterie.
2.3L Motor (falls vorhanden)
Lage der Sicherung/des Relais | Nennwert Ampere (A) | Beschreibung |
1 | 40 | Sicherungstafel im Fahrgastraum |
2 | — | Nicht verwendet |
3 | 40 | Sicherungstafel im Fahrgastraum |
4 | — | Nicht verwendet |
5 | 50** | Sicherungstafel im Fahrgastraum |
6 | — | Nicht verwendet |
7 | 30* | Anlassermagnet |
8 | — | Nicht verwendet |
9 | 40 | Zündschalter |
10 | — | Nicht verwendet |
11 | 30A | Relais des Antriebsstrangsteuermoduls (PCM) |
12 | — | Nicht verwendet |
13 | 30 | Gebläsemotor (Klimaautomatik) |
14 | — | Nicht verwendet |
15 | — | Nicht verwendet |
16 | — | Nicht verwendet |
17 | 40 | Modul Antiblockiersystem (ABS) |
18 | — | Nicht verwendet |
19 | 20 | Motorlüfter |
20 | — | Nicht verwendet |
21 | 10* | PCM hält die Energie am Leben, Kanisterspülventil-Magnetventil |
22 | — | Nicht verwendet |
23 | 30* | Kraftstoffpumpenmotor, Einspritzdüsen |
24 | — | Nicht verwendet |
25 | 10* | A/C-Kupplungsmagnet |
26 | — | Nicht verwendet |
27 | — | Nicht verwendet |
28 | Nicht verwendet | |
29 | 30* | Wischer/Waschmaschine |
30 | — | Nicht verwendet |
31 | 15* | Nebelleuchten |
32 | — | Nicht verwendet |
33 | 30* | Modul Antiblockiersystem (ABS) |
34 | — | Nicht verwendet |
35 | — | Nicht verwendet |
36 | — | Nicht verwendet |
37 | — | Nicht verwendet |
38 | 7. 4 | Anhängerschlepp (rechts abbiegen) |
39 | 15 | PCM-Leistung |
40 | — | Nicht verwendet |
41 | 10* | Automatikgetriebe |
42 | 7. 4 | Anhängerschlepp (Linkskurve) |
43 | 20* | Motorgebläse-Relaisspule, Klimaanlage-Relaisspule, IAC, Luftmassenmesser, beheizter Abgassauerstoffsensor, Katalysatormodulsensor, Dampfmanagementventil-Magnetventil |
44 | 15 | Zündspule, Kondensator |
45A | — | Nicht verwendet |
45b | — | Nicht verwendet |
46A) | — | Kraftstoffpumpenrelais, Einspritzventilrelais |
46b | — | Nicht verwendet |
47 | — | Motorlüfterrelais |
48 | — | STARTERRELAIS |
49 | — | Nicht verwendet |
50 | — | Nicht verwendet |
51 | — | Nicht verwendet |
52 | — | Nicht verwendet |
53 | — | Nicht verwendet |
54 | — | PCM-Relais |
55 | — | Gebläserelais |
(56a) | — | A/C-Kupplungsmagnetrelais |
56b | — | Nebelscheinwerferrelais |
* Mini-Sicherungen ** Maxi-Sicherungen |
3.0L- und 4.0L-Motoren (falls vorhanden)
Lage der Sicherung/des Relais | Nennwert Ampere (A) | Beschreibung |
1 | 40 | Sicherungstafel im Fahrgastraum |
2 | — | Nicht verwendet |
3 | 40 | Sicherungstafel im Fahrgastraum |
4 | — | Nicht verwendet |
5 | 50** | Sicherungstafel im Fahrgastraum |
6 | — | Nicht verwendet |
7 | 40 | Anlassermagnet |
8 | — | Nicht verwendet |
9 | 40 | Zündschalter |
10 | — | Nicht verwendet |
11 | 30 | Relais des Antriebsstrangsteuermoduls (PCM) |
12 | — | Nicht verwendet |
13 | 30 | Gebläsemotor (Klimaautomatik) |
14 | — | Nicht verwendet |
15 | — | Nicht verwendet |
16 | — | Nicht verwendet |
17 | 40 | Modul Antiblockiersystem (ABS) |
18 | — | Nicht verwendet |
19 | — | Nicht verwendet |
20 | — | Nicht verwendet |
21 | 10* | PCM hält die Energie am Leben, Kanisterspülventil-Magnetventil |
22 | — | Nicht verwendet |
23 | 30* | Kraftstoffpumpenmotor, Einspritzdüsen |
24 | — | Nicht verwendet |
25 | 10* | A/C-Kupplungsmagnet |
26 | — | Nicht verwendet |
27 | 20* | 4×4 Modul |
28 | — | Nicht verwendet |
29 | 30* | Wischer/Waschmaschine |
30 | — | Nicht verwendet |
31 | 15* | Nebelscheinwerfer |
32 | — | Nicht verwendet |
33 | 30* | ABS-Modul |
34 | — | Nicht verwendet |
35 | — | Nicht verwendet |
36 | — | Nicht verwendet |
37 | — | Nicht verwendet |
38 | 7. 4 | Anhängerschlepp (rechts abbiegen) |
39 | 15* | PCM-Leistung |
40 | — | Nicht verwendet |
41 | 10* | Automatikgetriebe |
42 | 7. 4 | Anhängerschlepp (Linkskurve) |
43 | 20* | A/C-Relaisspule, IAC, Luftmassenmesser, beheizter Abgassauerstoffsensor, Katalysatormodulsensor, Magnetventil für Dampfmanagement, AGR-Magnetventil, beheiztes PCV |
44 | 15* | Zündspule, Kondensator |
45A | — | Nicht verwendet |
45b | — | Nicht verwendet |
46A) | — | A/C-Kupplungsmagnet |
46b | — | Nicht verwendet |
47 | — | PCM-Relais |
48A | — | Kraftstoffpumpenrelais, Einspritzventilrelais |
48b | — | Nebelscheinwerferrelais |
51 | — | Nicht verwendet |
52 | — | Nicht verwendet |
53 | — | Nicht verwendet |
54 | — | Nicht verwendet |
55 | — | Gebläserelais |
56 | — | STARTERRELAIS |
* Mini-Sicherungen ** Maxi-Sicherungen |
WARNUNG: Die Zuordnungen von Klemmen und Kabelbäumen für einzelne Steckverbinder variieren je nach Fahrzeugausstattung, Modell und Markt.