Auto Ford Ranger wurde in den Jahren Baujahr: 2008 sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren produziert. Während dieser Zeit wurde das Auto einmal umgestaltet, was sowohl das Interieur als auch das Exterieur betraf. In diesem Artikel finden Sie eine Beschreibung der Sicherungskästen und Relais des Ford Ford Ranger, Informationen über ihre Position im Fahrzeug, den Zweck der einzelnen Sicherungen sowie zusätzliche Diagramme und Bilder. Besonders hervorzuheben ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder.
Sicherungskasten im Fahrgastraum
Sicherung | Nennwert Ampere (A) | Beschreibung |
1 | 5 | Dimmschalter für Instrumententafel |
2 | 10 | Anhängerkupplung Parkleuchten |
3 | 10 | Abblendlicht rechts |
4 | 10 | Abblendlicht links |
5 | 5 | Scheibenwischermodul (RUN/ACCY) |
6 | 10 | Radio (RUN/ACCY), Türschalterbeleuchtung |
7 | 5 | Nicht verwendet (Ersatz) |
8 | 10 | Restraints Control Module (RCM), PADI (Insassen-Airbag-Deaktivierungsanzeige), Insassenklassifizierungssensor (OCS) |
9 | 5 | Cluster-Airbag-Anzeige |
10 | 10 | Cluster (RUN/START), 4×4-Modul (RUN/START) |
11 | 10 | Smart Junction Box (SJB) (Logikleistung) |
12 | 15 | Audiophiler Subwoofer-Verstärker, Satellitenradio |
13 | 15 | Innenleuchten |
14 | 15 | Fernlicht-Scheinwerfer, Fernlicht-Blinker (Cluster) |
15 | — | Nicht verwendet |
16 | 30 Patronensicherung | Elektrische Fensterheber |
17 | 15 | Blinker/Gefahren |
18 | — | Nicht verwendet |
19 | 20 | Center High-Mounted Bremsleuchte (CHMSL)/Bremsleuchten |
20 | 10 | ABS-Modul (Antiblockiersystem), Geschwindigkeitsregelmodul, Rückfahrscheinwerfer, Overdrive-Abbruchschalter, Elektronischer Blinker (Abbiegen/Warnung) |
21 | 5 | Starter-Relais |
22 | 5 | Funk (START) |
23 | 30 | Scheinwerfer (Abblend- und Fernlicht) |
24 | 20 | Funkbatteriespeisung (B+) |
25 | — | Zubehörrelais |
26 | 2 | Redundanter Reisegeschwindigkeitsschalter |
27 | 10 | Klimatisierungs-Gebläserelais/Mischklappen |
28 | 15 | 4×4 Modul Batteriespeisung (B+) |
29 | 20 | Zigarettenanzünder oder Steckdose, Diagnosestecker (OBD II) |
30 | 5 | Elektrisch verstellbare Außenspiegel |
31 | 20 | Standlicht vorne, Standlicht hinten, Kennzeichenbeleuchtung, Dimmer, Anhängerzug-Standlicht |
32 | 5 | Bremsschalter (Logik), Brems-Schaltsperre |
33 | 5 | Batteriespeisung Kombiinstrument (B+) |
34 | 20 | Microsoft PowerPoint |
35 | 15 | Stromschlösser |
Stromverteilerkasten
Der Stromverteiler befindet sich im Motorraum in der Nähe der Batterie.
2.3L Motor (falls vorhanden)
Lage der Sicherung/des Relais | Nennwert Ampere (A) | Beschreibung |
1 | 40 | Innere Sicherungstafel (SJB) |
2 | — | Nicht verwendet |
3 | 40 | Innere Sicherungstafel (SJB) |
4 | — | Nicht verwendet |
5 | 50** | Innere Sicherungstafel (SJB) |
6 | — | Nicht verwendet |
7 | 40* | Anlassermagnet |
8 | — | Nicht verwendet |
9 | 40 | Zündschalter |
10 | — | Nicht verwendet |
11 | 30A | Antriebsstrang-Steuermodul (PCM) |
12 | — | Nicht verwendet |
13 | 30 | Gebläsemotor (Klimaautomatik) |
14 | — | Nicht verwendet |
15 | — | Nicht verwendet |
16 | — | Nicht verwendet |
17 | 40 | Modul Antiblockiersystem (ABS) |
18 | — | Nicht verwendet |
19 | 20 | Motorlüfter |
20 | — | Nicht verwendet |
21 | 10* | PCM hält die Energie am Leben, Kanisterspülventil-Magnetventil |
22 | — | Nicht verwendet |
23 | 30* | Kraftstoffpumpenmotor, Einspritzdüsen |
24 | — | Nicht verwendet |
25 | 10* | A/C-Kupplungsmagnet |
26 | — | Nicht verwendet |
27 | — | Nicht verwendet |
28 | Nicht verwendet | |
29 | 30* | Wischer/Waschmaschine |
30 | — | Nicht verwendet |
31 | 15* | Nebelleuchten |
32 | — | Nicht verwendet |
33 | 30* | Modul Antiblockiersystem (ABS) |
34 | — | Nicht verwendet |
35 | — | Nicht verwendet |
36 | — | Nicht verwendet |
37 | — | Nicht verwendet |
38 | 7. 4 | Anhängerschlepp (rechts abbiegen) |
39 | 15 | PCM-Leistung |
40 | — | Nicht verwendet |
41 | 10* | Automatikgetriebe |
42 | 7. 4 | Anhängerschlepp (Linkskurve) |
43 | 20* | Motorlüfter-Relaisspule, A/C-Relaisspule, IAC, MAFS, HEGO, CMS, VMV-Magnetventil |
44 | 15 | Zündspule, Kondensator |
45A | — | Nicht verwendet |
45b | — | Nicht verwendet |
46A) | — | Kraftstoffpumpenrelais, Einspritzdüsenrelais |
46b | — | Nicht verwendet |
47 | — | Motorlüfterrelais |
48 | — | Starter-Relais |
49 | — | Nicht verwendet |
50 | — | Nicht verwendet |
51 | — | Nicht verwendet |
52 | — | Nicht verwendet |
53 | — | Nicht verwendet |
54 | — | PCM-Relais |
55 | — | Gebläserelais |
(56a) | — | A/C-Kupplungsmagnetrelais |
56b | — | Nicht verwendet |
* Mini-Sicherungen ** Maxi-Sicherungen |
3.0L- und 4.0L-Motoren (falls vorhanden)
Lage der Sicherung/des Relais | Nennwert Ampere (A) | Beschreibung |
1 | 40 | Innere Sicherungstafel (SJB) |
2 | — | Nicht verwendet |
3 | 40 | Innere Sicherungstafel (SJB) |
4 | — | Nicht verwendet |
5 | 50** | Innere Sicherungstafel (SJB) |
6 | — | Nicht verwendet |
7 | 40 | Anlassermagnet |
8 | — | Nicht verwendet |
9 | 40 | Zündschalter |
10 | — | Nicht verwendet |
11 | 30 | Relais des Antriebsstrangsteuermoduls (PCM) |
12 | — | Nicht verwendet |
13 | 30 | Gebläsemotor (Klimaautomatik) |
14 | — | Nicht verwendet |
15 | — | Nicht verwendet |
16 | — | Nicht verwendet |
17 | 40 | Modul Antiblockiersystem (ABS) |
18 | — | Nicht verwendet |
19 | — | Nicht verwendet |
20 | — | Nicht verwendet |
21 | 10* | PCM hält die Energie am Leben, Kanisterspülventil-Magnetventil |
22 | — | Nicht verwendet |
23 | 30* | Kraftstoffpumpenmotor, Einspritzdüsen |
24 | — | Nicht verwendet |
25 | 10* | A/C-Kupplungsmagnet |
26 | — | Nicht verwendet |
27 | 20* | 4×4 Modul |
28 | — | Nicht verwendet |
29 | 30* | Wischer/Waschmaschine |
30 | — | Nicht verwendet |
31 | 15* | Nebelscheinwerfer |
32 | — | Nicht verwendet |
33 | 30* | Modul Antiblockiersystem (ABS) |
34 | — | Nicht verwendet |
35 | — | Nicht verwendet |
36 | — | Nicht verwendet |
37 | — | Nicht verwendet |
38 | 7. 4 | Anhängerschlepp (rechts abbiegen) |
39 | 15* | PCM-Leistung |
40 | — | Nicht verwendet |
41 | 10* | Automatikgetriebe |
42 | 7. 4 | Anhängerschlepp (Linkskurve) |
43 | 20* | A/C-Relaisspule, IAC, MAFS, HEGO, CMS, VMV-Magnetventil, EGR-Magnetventil, beheiztes PCV |
44 | 15* | Zündspule, Kondensator |
45A | — | Nicht verwendet |
45b | — | Nicht verwendet |
46A) | — | A/C-Kupplungsmagnet |
46b | — | Nicht verwendet |
47 | — | PCM-Relais |
48A | — | Kraftstoffpumpenrelais, Einspritzdüsenrelais |
48b | — | Nebelscheinwerferrelais |
51 | — | Nicht verwendet |
52 | — | Nicht verwendet |
53 | — | Nicht verwendet |
54 | — | Nicht verwendet |
55 | — | Gebläserelais |
56 | — | Starter-Relais |
* Mini-Sicherungen ** Maxi-Sicherungen |
WARNUNG: Klemmen- und Kabelbaumzuordnungen für einzelne Steckverbinder variieren je nach Fahrzeugausstattung, Modell und Markt.