Auto Ford Ranger wurde in den Jahren Baujahr: 2007 sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren produziert. Während dieser Zeit wurde das Auto einmal umgestaltet, was sowohl das Interieur als auch das Exterieur betraf. In diesem Artikel finden Sie eine Beschreibung der Sicherungskästen und Relais des Ford Ford Ranger, Informationen über ihre Position im Fahrzeug, den Zweck der einzelnen Sicherungen sowie zusätzliche Diagramme und Bilder. Besonders hervorzuheben ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder.
Sicherungskasten im Fahrgastraum
Sicherung | Nennwert Ampere (A) | Beschreibung |
1 | 5 | Dimmschalter für Instrumententafel |
2 | 10 | Anhängerkupplung Parkleuchten |
3 | 10 | Abblendlicht rechts |
4 | 10 | Abblendlicht links |
5 | 30 | Scheibenwischer/-waschanlage |
6 | 10 | Funk (RUN/ACCY) |
7 | 5 | Scheinwerferbeleuchtungsanzeige |
8 | 10 | Restraints Control Module (RCM), PADI (Insassen-Airbag-Deaktivierungsanzeige), Insassenklassifizierungssensor (OCS) |
9 | 5 | Cluster-Airbag-Anzeige |
10 | 10 | Cluster (RUN/START), 4×4-Modul (RUN/START) |
11 | 10 | Smart Junction Box (SJB) (Logikleistung) |
12 | 15 | Audiophiler Subwoofer-Verstärker, Satellitenradio |
13 | 15 | Innenleuchten |
14 | 15 | Fernlicht-Scheinwerfer, Fernlicht-Blinker (Cluster) |
15 | — | One-Touch-Down-Relais |
16 | 30 Patronensicherung | Elektrische Fensterheber |
17 | 15 | Blinker/Gefahren |
18 | — | Nicht verwendet |
19 | 20 | Center High-Mounted Bremsleuchte (CHMSL)/Bremsleuchten |
20 | 10 | ABS-Modul (Antiblockiersystem), Brems-Schaltsperre, Geschwindigkeitsregelmodul, Rückfahrscheinwerfer, Overdrive-Abbruchschalter, Elektronischer Blinker (Abbiegen/Warnung) |
21 | 5 | Starter-Relais |
22 | 5 | Funk (START) |
23 | 30 | Scheinwerfer (Abblend- und Fernlicht) |
24 | 20 | Funkbatteriespeisung (B+) |
25 | — | Zubehörrelais |
26 | 2 | Redundanter Reisegeschwindigkeitsschalter |
27 | 10 | Klimatisierungs-Gebläserelais/Mischklappen |
28 | 15 | 4×4 Modul Batteriespeisung (B+) |
29 | 20 | Zigarettenanzünder oder Steckdose, Diagnosestecker (OBD II) |
30 | 5 | Elektrisch verstellbare Außenspiegel |
31 | 20 | Standlicht vorne, Standlicht hinten, Kennzeichenbeleuchtung, Dimmer, Anhängerzug-Standlicht |
32 | 5 | Bremsschalter (Logik) |
33 | 5 | Batteriespeisung Kombiinstrument (B+) |
34 | 20 | Microsoft PowerPoint |
35 | 15 | Stromschlösser |
Stromverteilerkasten
Der Stromverteiler befindet sich im Motorraum in der Nähe der Batterie.
2.3L Motor (falls vorhanden)
Lage der Sicherung/des Relais | Nennwert Ampere (A) | Beschreibung |
1 | 50** | Innere Sicherungstafel (SJB) |
2 | — | Nicht verwendet |
3 | 40 | Innere Sicherungstafel (SJB) |
4 | — | Nicht verwendet |
5 | 50** | Innere Sicherungstafel (SJB) |
6 | — | Nicht verwendet |
7 | 40* | Anlassermagnet |
8 | — | Nicht verwendet |
9 | 40 | Zündschalter |
10 | — | Nicht verwendet |
11 | 30A | Antriebsstrang-Steuermodul (PCM) |
12 | — | Nicht verwendet |
13 | 30 | Gebläsemotor (Klimaautomatik) |
14 | — | Nicht verwendet |
15 | — | Nicht verwendet |
16 | — | Nicht verwendet |
17 | 40 | Modul Antiblockiersystem (ABS) |
18 | — | Nicht verwendet |
19 | 20 | Motorlüfter |
20 | — | Nicht verwendet |
21 | 10* | PCM hält die Energie am Leben, Kanisterspülventil-Magnetventil |
22 | — | Nicht verwendet |
23 | 30* | Kraftstoffpumpenmotor, Einspritzdüsen |
24 | — | Nicht verwendet |
25 | 10* | A/C-Kupplungsmagnet |
26 | — | Nicht verwendet |
27 | — | Nicht verwendet |
28 | Nicht verwendet | |
29 | — | Nicht verwendet |
30 | — | Nicht verwendet |
31 | 15* | Nebelleuchten |
32 | — | Nicht verwendet |
33 | 30* | Modul Antiblockiersystem (ABS) |
34 | — | Nicht verwendet |
35 | — | Nicht verwendet |
36 | — | Nicht verwendet |
37 | — | Nicht verwendet |
38 | 7. 4 | Anhängerschlepp (rechts abbiegen) |
39 | 15 | PCM-Leistung |
40 | — | Nicht verwendet |
41 | 10* | Automatikgetriebe |
42 | 7. 4 | Anhängerschlepp (Linkskurve) |
43 | 20* | Motorlüfter-Relaisspule, A/C-Relaisspule, IAC, MAFS, HEGO, CMS, VMV-Magnetventil |
44 | 15 | Zündspule, Kondensator |
45A | — | Wischer HI/LO Relais |
45b | — | Wischer Park/Run Relais |
46A) | — | Kraftstoffpumpenrelais, Einspritzdüsenrelais |
46b | — | Scheibenwaschpumpenrelais |
47 | — | Motorlüfterrelais |
48 | — | Starter-Relais |
49 | — | Nicht verwendet |
50 | — | Nicht verwendet |
51 | — | Nicht verwendet |
52 | — | Nicht verwendet |
53 | — | Nicht verwendet |
54 | — | PCM-Relais |
55 | — | Gebläserelais |
(56a) | — | A/C-Kupplungsmagnetrelais |
56b | — | Nicht verwendet |
* Mini-Sicherungen ** Maxi-Sicherungen |
3.0L- und 4.0L-Motoren (falls vorhanden)
Lage der Sicherung/des Relais | Nennwert Ampere (A) | Beschreibung |
1 | 40 | Innere Sicherungstafel (SJB) |
2 | 40 | Verstärker (nur Tremor-Audiosystem) |
3 | 40 | Innere Sicherungstafel (SJB) |
4 | — | Nicht verwendet |
5 | 50** | Innere Sicherungstafel (SJB) |
6 | — | Nicht verwendet |
7 | 40 | Anlassermagnet |
8 | — | Nicht verwendet |
9 | 40 | Zündschalter |
10 | — | Nicht verwendet |
11 | 30 | Powertrain Control Module (PCM), Motorsensoren |
12 | — | Nicht verwendet |
13 | 30 | Gebläsemotor (Klimaautomatik) |
14 | — | Nicht verwendet |
15 | — | Nicht verwendet |
16 | — | Nicht verwendet |
17 | 40 | Modul Antiblockiersystem (ABS) |
18 | — | Nicht verwendet |
19 | — | Nicht verwendet |
20 | — | Nicht verwendet |
21 | 10* | PCM hält die Energie am Leben, Kanisterspülventil-Magnetventil |
22 | — | Nicht verwendet |
23 | 30* | Kraftstoffpumpenmotor, Einspritzdüsen |
24 | — | Nicht verwendet |
25 | 10* | A/C-Kupplungsmagnet |
26 | — | Nicht verwendet |
27 | 20* | 4×4 Modul |
28 | — | Nicht verwendet |
29 | — | Nicht verwendet |
30 | — | Nicht verwendet |
31 | 15* | Nebelscheinwerfer |
32 | — | Nicht verwendet |
33 | 30* | Modul Antiblockiersystem (ABS) |
34 | — | Nicht verwendet |
35 | — | Nicht verwendet |
36 | — | Nicht verwendet |
37 | — | Nicht verwendet |
38 | 7. 4 | Anhängerschlepp (rechts abbiegen) |
39 | 15* | PCM-Leistung |
40 | — | Nicht verwendet |
41 | 10* | Automatikgetriebe |
42 | 7. 4 | Anhängerschlepp (Linkskurve) |
43 | 20* | A/C-Relaisspule, IAC, MAFS, HEGO, CMS, VMV-Magnetventil, EGR-Magnetventil, beheiztes PCV |
44 | 15* | Zündspule, Kondensator |
45A | — | Wischer HI/LO Relais |
45b | — | Wischer Park/Run Relais |
46A) | — | A/C-Kupplungsmagnet |
46b | — | Scheibenwaschpumpenrelais |
47 | — | PCM-Relais |
48A | — | RELAIS DER KRAFTSTOFFPUMPE |
48b | — | Nebelscheinwerferrelais |
51 | — | Nicht verwendet |
52 | — | Nicht verwendet |
53 | — | Nicht verwendet |
54 | — | Nicht verwendet |
55 | — | Gebläserelais |
56 | — | Starter-Relais |
* Mini-Sicherungen ** Maxi-Sicherungen |
WARNUNG: Klemmen- und Kabelbaumzuordnungen für einzelne Steckverbinder variieren je nach Fahrzeugausstattung, Modell und Markt.