Auto Ford Ranger wurde in den Jahren Baujahr: 1998 sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren produziert. Während dieser Zeit wurde das Auto einmal umgestaltet, was sowohl das Interieur als auch das Exterieur betraf. In diesem Artikel finden Sie eine Beschreibung der Sicherungskästen und Relais des Ford Ford Ranger, Informationen über ihre Position im Fahrzeug, den Zweck der einzelnen Sicherungen sowie zusätzliche Diagramme und Bilder. Besonders hervorzuheben ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder.
Sicherungskasten im Fahrgastraum
Sicherung/CB | Nennwert Ampere (A) | Beschreibung |
1 | 7,5 | Elektrischer Spiegel |
2 | 7,5 | Gebläsemotorrelais, PAD-Modul, Airbag-Diagnosemonitor |
3 | 7,5 | Anhängerkupplung links stoppen/abbiegen |
4 | 10 | Linker Scheinwerfer |
5 | 10 | Datenverbindungsanschluss (DLC) |
6 | — | NICHT VERWENDET |
7 | 7,5 | Anhängerkupplung für Anhängerkupplung rechts stoppen/abbiegen |
8 | 10 | Rechter Scheinwerfer, Nebelscheinwerferrelais |
9 | 10 | BREMSPEDALSCHALTER |
10 | 7,5 | Servo-/Verstärkerbaugruppe für die Geschwindigkeitsregelung, generisches elektronisches Modul (GEM), Schaltsperren-Aktuator, Blendenklappen-Aktuator, A/C-Heizung-Baugruppe, Blinker |
11 | 7,5 | Kombiinstrument, Tagfahrlicht (DRL), RABS-Widerstand |
12 | — | NICHT VERWENDET |
13 | 20 | BREMSPEDALSCHALTER |
14 | 20 | Bei Ausstattung mit einem Modul für das hintere Antiblockiersystem (RABS). |
10 | Bei Ausstattung mit 4-Rad-Antiblockiersystem (4WABS) Modul, 4WABS Hauptrelais | |
15 | 7,5 | Instrumente |
16 | 30 | Scheibenwischermotor, Wischer-Hi-Lo-Relais, Wischer-Lauf-/Park-Relais |
17 | 25 | Zigarrenanzünder |
18 | 15 | Fahrer-Entsperrrelais, All-Unlock-Relais, All-Lock-Relais |
19 | 25 | Leistungsdiode |
20 | 7,5 | RAP-Modul, Generic Electronic Module (GEM), Radio |
21 | 15 | Blinker (Gefahr) |
22 | 20 | Zusatzsteckdose |
23 | — | Nicht verwendet |
24 | 7,5 | Kupplungspedal-Positionsschalter (CPP), Anlasser-Unterbrechungsrelais, Diebstahlsicherung |
25 | 7,5 | Generisches elektronisches Modul (GEM), Kombiinstrument |
26 | 10 | Batteriesparrelais, elektronisches Schaltrelais, Innenleuchtenrelais, Fensterheberrelais, elektronisches Schaltsteuermodul, Kuppel-/Kartenleuchte, GEM |
27 | 15 | Elektrische Schaltung, Rückfahrscheinwerfer, Tagfahrlicht (DRL), Getriebesteuerungsschalter |
28 | 7,5 | Generisches elektronisches Modul (GEM), Funk |
29 | 15 | Funk |
30 | 15 | Standlicht/Anhänger Abschlepprelais |
31 | — | Nicht verwendet |
32 | — | Nicht verwendet |
33 | 15 | Scheinwerfer, Tagfahrlichtmodul (DRL), Kombiinstrument |
34 | — | Nicht verwendet |
35 | 10 | Prüfanschluss |
36 | — | Nicht verwendet |
Stromverteilerkasten
Der Stromverteiler befindet sich im Motorraum in der Nähe der Batterie.
Lage der Sicherung/des Relais | Nennwert Ampere (A) | Beschreibung |
1 | 50** | I/P-Sicherungsfeld |
2 | 40 | Gebläsemotorrelais |
3 | 50** | 4-Rad-Antiblockiersystem (4WABS) Modul |
4 | 20 | Elektrische Fensterheber |
5 | 50 | Zündschalter, Starterrelais |
1 | 10* | Klimarelais |
2 | 20* | Zusatz-Power Point |
3 | 20* | Elektronisches Schaltrelais und elektronisches Schaltsteuermodul |
4 | 15* | Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht |
5 | 10* | Airbag-Diagnosemonitor |
6 | 10* | Antriebsstrangsteuermodul |
7 | 30* | 4-Rad-Antiblockiersystem (4WABS) Modul |
8 | 30* | PCM-Relais |
9 | 20* | Kraftstoffpumpenrelais und RAP-Modul |
10 | 15* | HORNRELAIS |
11 | 15* | Parklampenrelais und Hauptlichtschalter |
12 | 30* | Hauptlichtschalter und Multifunktionsschalter |
13 | 15* | Beheizter Sauerstoffsensor, EGR-Unterdruckregler, EVR-Magnetventil, Nockenwellenpositionssensor (CMP), Kanisterentlüftungsmagnetventil |
14 | 30* | Generatorspannungsregler |
15 | — | NICHT VERWENDET |
1 | — | Wischerparkrelais |
2 | — | Klimarelais |
3 | — | Wischer Hi/Lo Relais |
4 | — | STROMRELAIS |
5 | — | Kraftstoffpumpenrelais |
6 | — | Starter-Relais |
7 | — | HORNRELAIS |
8 | — | Scheibenwaschpumpenrelais |
9 | — | Gebläsemotorrelais |
10 | — | Nebelscheinwerferrelais |
11 | — | Nicht verwendet |
12 | — | Nicht verwendet |
13 | — | Standlicht/Anhänger Abschlepprelais |
14 | — | Nicht verwendet |
1 | — | RABS-Widerstand |
1 | — | RABS-Diode |
2 | — | Diode der elektronischen Motorsteuerung |
* Mini-Sicherungen ** Maxi-Sicherungen |
WARNUNG: Klemmen- und Kabelbaumzuordnungen für einzelne Steckverbinder variieren je nach Fahrzeugausstattung, Modell und Markt.