Auto Ford Fusion mk2 (ab 2015) wurde in den Jahren Baujahr 2015, 2016 sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren produziert. Während dieser Zeit wurde das Auto einmal umgestaltet, was sowohl das Interieur als auch das Exterieur betraf. In diesem Artikel finden Sie eine Beschreibung der Sicherungskästen und Relais des Ford Ford Fusion mk2 (ab 2015), Informationen über ihre Position im Fahrzeug, den Zweck der einzelnen Sicherungen sowie zusätzliche Diagramme und Bilder. Besonders hervorzuheben ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder.
Stromverteilerkasten
Sicherung oder Relais | Nennwert Ampere (A) | Geschützte Komponenten |
1 | 30A | Weit offenes Panoramadach 1 |
2 | — | STARTERRELAIS |
3 | 15 A | Regensensor |
4 | — | Gebläsemotorrelais |
5 | 20 A | Steckdose 3 - Rückseite der Konsole |
6 | — | Nicht verwendet |
7 | 20 A | Antriebsstrang-Steuermodul - Fahrzeugleistung 1 |
8 | 20 A | Antriebsstrang-Steuermodul - Fahrzeugleistung 2 |
9 | — | Relais des Antriebsstrang-Steuermoduls |
10 | 20 A | Steckdose 1 - Fahrerfront |
11 | 15 A | Antriebsstrang-Steuermodul - Fahrzeugleistung 4 |
12 | 15 A | Antriebsstrang-Steuermodul - Fahrzeugleistung 3 |
13 | 10 A | Antriebsstrang-Steuermodul - Fahrzeugleistung 5 |
14 | 10 A | Antriebsstrang-Steuermodul - Fahrzeugleistung 6 |
15 | — | Starterrelais |
16 | 20 A | Steckdose 2 - Konsole |
17 | — | Nicht verwendet |
18 | — | Nicht verwendet |
19 | 10 A | Elektronische Servolenkung mit Starthilfe |
20 | 10 A | Beleuchtung starten / starten |
21 | 15 A | Getriebesteuerung starten / starten. Start / Stopp der Getriebeölpumpe |
22 | 10 A | Magnet für Klimaanlagenkupplung |
23 | 15 A | Run-Start. Blind Spot Informationssystem. Rückfahrkamera. Adaptive Geschwindigkeitsregelung. Heads Up-Anzeige. Spannungsstabilitätsmodul |
24 | — | Nicht verwendet |
25 | 10 A | Run-Start-Antiblockiersystem |
26 | 10 A | Run-Start-Antriebsstrang-Steuermodul |
27 | — | Nicht verwendet |
28 | — | Nicht verwendet |
29 | 5 A | Luftstromwächter |
30 | — | Nicht verwendet |
31 | — | Nicht verwendet |
32 | — | Elektronisches Lüfter 1 Relais |
33 | — | A / C-Kupplungsrelais |
34 | — | Nicht verwendet |
35 | — | Nicht verwendet |
36 | — | Nicht verwendet |
37 | — | Nicht verwendet |
38 | — | Elektronisches Relais für Lüfter 2 |
39 | — | Relais für elektronische Gebläsekonvektoren 2 und 3 |
40 | — | HORNRELAIS |
41 | — | Nicht verwendet |
42 | — | Spulenrelais der Kraftstoffpumpe |
43 | — | Nicht verwendet |
44 | — | Nicht verwendet |
45 | — | Nicht verwendet |
46 | — | Nicht verwendet |
47 | — | Nicht verwendet |
48 | — | Nicht verwendet |
49 | 10 A | Halte die Kraft am Leben |
50 | 20 A | Hupe |
51 | — | Nicht verwendet |
52 | — | Nicht verwendet |
53 | 10 A | Elektrische Sitze |
54 | 10 A | Schalter zum Ein- und Ausschalten der Bremse |
55 | 10 A | ALT-Sensor |
Mikrosicherung
Doppelte Mikrosicherung.
M-Sicherung
|
Stromverteilerkasten - unten
Sicherung oder Relais | Nennwert Ampere (A) | Geschützte Komponenten |
56 | — | Nicht verwendet |
57 | 20 A | Dieselverdampfer oder E100 |
58 | 30A | Kraftstoffpumpenzufuhr |
59 | 30A | Elektronischer Lüfter 3 |
60 | 30A | Elektronischer Lüfter 1 |
61 | — | Nicht verwendet |
62 | 50A | Bordnetzsteuergerät |
63 | 25A | Elektronischer Lüfter 2 |
64 | — | Nicht verwendet |
65 | 20 A | Beheizter Vordersitz |
66 | — | Nicht verwendet |
67 | 50A | Bordnetzsteuergerät |
68 | 40A | beheiztes Heckfenster |
69 | 30A | Antiblockier-Bremssystem |
70 | 30A | Fahrgastsitz |
71 | — | Nicht verwendet |
72 | 20 A | Transölpumpe |
73 | 20 A | SITZHEIZUNG |
74 | 30A | Fahrersitzmodul |
75 | 25A | Wischermotor |
76 | 30A | Power-Heckklappenmodul |
77 | 30A | Klimasitzmodul |
78 | 40A | Anhängerschleppmodul |
79 | 40A | Gebläsemotor |
80 | 25A | Wischermotor |
81 | 40A | Wechselrichter |
82 | — | Nicht verwendet |
83 | 20 A | TRCM Shifter |
84 | 30A | Anlassermagnet |
85 | 30A | Weit offenes Panoramadach 2 |
86 | — | Nicht verwendet |
87 | 60 A | Antiblockier-Bremssystem |
M-Sicherung
J-Sicherung
|
Sicherungskasten für Fahrgastraum
Sicherung oder Relais | Nennwert Ampere (A) | Geschützte Komponenten |
1 | 10 A | Beleuchtung (Umgebung, Handschuhfach, Waschtisch, Kuppel, Kofferraum) |
2 | 7,5A | Memory-Sitze, Lendenwirbelsäule, elektrischer Spiegel |
3 | 20 A | Fahrertür entriegeln |
4 | 5 A | Nicht verwendet (Ersatz) |
5 | 20 A | Subwoofer-Verstärker |
6 | 10 A | Beheizte Sitzrelais-Spule |
7 | 10 A | Nicht verwendet (Ersatz) |
8 | 10 A | Nicht verwendet (Ersatz) |
9 | 10 A | Nicht verwendet (Ersatz) |
10 | 5 A | Tastenfeld. Power Decklid Modul. Handy-Passmodul |
11 | 5 A | Nicht verwendet (Ersatz) |
12 | 7,5A | Klimakontrolle. Gangschaltung |
13 | 7,5A | Lenkradsäulenverriegelung. Cluster. Datenverbindungslogik |
14 | 10 A | Elektronisches Steuermodul |
15 | 10 A | Datenlink-Gateway-Modul |
16 | 15 A | Kindersicherung. Decklid-Liftglasfreigabe |
17 | 5 A | Tracking und Blocking |
18 | 5 A | Zündung. Druckknopf Stopp Startschalter |
19 | 7,5A | Anzeige für deaktivierten Beifahrerairbag. Übertragungsbereich |
20 | 7,5A | Adaptiver Scheinwerfer |
21 | 5 A | Feuchtigkeits- und Autotemperatursensor |
22 | 5 A | Insassenklassifizierungssensor |
23 | 10 A | Verzögertes Zubehör (Wechselrichterlogik, Schiebedachlogik) |
24 | 20 A | Zentralverriegelung entriegeln |
25 | 30A | Fahrertür (Fenster, Spiegel) |
26 | 30A | Beifahrertür (Fenster, Spiegel) |
27 | 30A | Monddach |
28 | 20 A | Verstärker |
29 | 30A | Hintere Fahrertür (Fenster) |
30 | 30A | Beifahrertür hinten (Fenster) |
31 | 15 A | Nicht verwendet (Ersatz) |
32 | 10 A | Global Positioning System. Anzeige. Stimmenkontrolle. Adaptive Geschwindigkeitsregelung. Hochfrequenzempfänger |
33 | 20 A | Radio. Aktiver Lärmschutz. CD-Wechsler |
34 | 30A | Run-Start-Bus (Sicherung 19, 20, 21, 22, 35, 36, 37, Leistungsschalter) |
35 | 5 A | Steuergerät für Rückhaltesysteme |
36 | 15 A | Automatisch abblendender Rückspiegel. Dämpfungsfederung mit kontinuierlicher Steuerung. Beheizte Rücksitze |
37 | 15 A | Allradantrieb. Beheiztes Lenkrad |
38 | 30A | Nicht verwendet (Ersatz) |
Mikrosicherung
MICROSCHMELZVERBINDUNG
|
WARNUNG: Die Zuordnungen von Klemmen und Kabelbäumen für einzelne Steckverbinder variieren je nach Fahrzeugausstattung, Modell und Markt.