Auto Ford F-53 F53 Kommerzielles, abgespecktes Chassis sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren produziert. Während dieser Zeit wurde das Auto einmal umgestaltet, was sowohl das Interieur als auch das Exterieur betraf. In diesem Artikel finden Sie eine Beschreibung der Sicherungskästen und Relais des Ford Ford F-53 F53 Kommerzielles, abgespecktes Chassis, Informationen über ihre Position im Fahrzeug, den Zweck der einzelnen Sicherungen sowie zusätzliche Diagramme und Bilder. Besonders hervorzuheben ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder.
Stromverteilerkasten
Suchen Sie den Stromverteiler im Motorraum. Es verfügt über Hochstromsicherungen, die die elektrischen Hauptsysteme Ihres Fahrzeugs vor Überlastung schützen.
Sicherung oder Relais | Nennwert Ampere (A) | Geschützte Komponenten |
1 | 5* | Servobremsassistent – Hydromax |
2 | 10* | Klimakompressorkupplung |
3 | 20* | Relaisspule der Klimaanlagenkupplung. Katalysatorüberwachungssensor. Motorbeheizter Abgassauerstoffsensor #11 und #21. Luftmassenmesser mit Ansauglufttemperatur. Dampfmanagementventil |
4 | 5* | Speicher des Antriebsstrangsteuermoduls. Relaisspule des Antriebsstrangsteuermoduls |
5 | 20* | Leistung des Antriebsstrang-Steuermoduls |
6 | 20* | Dimmermodul für Instrumententafel. Sicherung Nr. 41 der Instrumententafel. Parklampe speist. Relaisspule Anhängerkupplung Lauflicht |
7 | 20* | Zündspulen. Funkkondensatoren |
8 | 30* | Hydromax – Antiblockiersystem-Modul |
9 | 10* | Antriebsstrangsteuermodul. Spule des Anlassermasserelais. Starter-Hauptrelaisspule |
10 | 20* | Tagfahrleuchten |
11 | 20* | Spule des Kraftstoffpumpenrelais. Leistung des Antriebsstrangsteuermoduls |
12 | 25* | Instrumententafel – Rückfahrscheinwerfer-Einspeisung. Rückfahrscheinwerfer für Anhängerkupplung |
13 | 30 | Anhängerkupplung elektrische Bremssteuerung Zufuhr |
14 | 60 | Batterieversorgung Instrumententafel (Sicherung #9, 15, 21). Beleuchtung Primärsicherung |
15 | 20 | Anhänger Abschleppparklampen |
16 | 60 | Modul Antiblockiersystem – Hydromax |
40 | Modul Antiblockiersystem – Hydroboost | |
17 | 20 | Hornfutter |
18 | 20 | Backup-Lampenspeisung. Abschleppen/Zug-Schalter. Kontrollleuchte Getriebesteuerung |
19 | — | Nicht verwendet |
20 | 30 | Relaisspule des Antriebsstrangsteuermoduls. Relais Steuergerät Antriebsstrang (Sicherungen Stromverteiler Nr. 3, 5, 7, 18) |
21 | 20 | Einspritzdüsen. Kraftstoffpumpenmotor |
22 | 20 | Zigarettenanzünder füttern. Stecker für Diagnosegerät |
23 | 40 | Gebläsemotor |
24 | 50** | Batterieversorgung Instrumententafel (Sicherungen #4, 10, 16, 22) |
25 | 40 | Zündschaltereinspeisung (Instrumententafelsicherungen Nr. 1, 5, 7, 11, 13, 14, 17, 19, 23; Stromverteiler-Sicherungen Nr. 9, 11) |
26 | 40 | Zündschalterspeisung (Instrumententafelsicherungen #5, 11, 17, 23, 26, 38) |
27 | 30 | Multifunktionsschalter (Scheinwerfer) |
28 | 30 | Anlassermagnet |
29 | 60 | Servobrems-Hilfsmotor – Hydromax |
40 | Modul Antiblockiersystem – Hydroboost | |
R1 | — | Klimaanlagenkupplungsrelais |
R2 | — | RELAIS DER KRAFTSTOFFPUMPE |
R3 | — | HORNRELAIS |
R4 | — | STARTERRELAIS |
R5 | — | Gebläsemotorrelais |
R6 | — | Relais des Antriebsstrang-Steuermoduls |
Diode 1 | — | Kraftstoffpumpendiode |
Diode 2 | — | Kupplungsdiode der Klimaanlage |
*Mini-Sicherungen.
**Maxi-Sicherungen.
|
USV Stromverteilerkasten 1
Sicherung oder Relais | Nennwert Ampere (A) | Geschützte Komponenten |
R1 | Relais | Antriebsstrangsteuermodul |
R2 | Relais | Tagfahrleuchten |
R3 | Relais | Startermotor |
R4 | Relais | Gebläsemotor |
R5 | Relais | Hupe |
R6 | Relais | Kraftstoffpumpe |
R7 | Relais | Startermasse |
R8 | Relais | Anhängerkupplungs-Parkleuchten |
R9 | Relais | Rückfahrscheinwerfer |
R10 | Relais | Nicht verwendet |
R11 | Relais | Nicht verwendet |
R12 | Relais | Klimaanlage |
M1-1 | 10 | Hydromax Bremse Ein/Aus Relais |
M1) 2. | — | Nicht verwendet |
M1-3 | — | Nicht verwendet |
M1-4 | — | Nicht verwendet |
USV Stromverteilerbox 2
Sicherung oder Relais | Nennwert Ampere (A) | Geschützte Komponenten |
M1 | 25* | Rückfahrscheinwerfer |
M2 | 20* | Tagfahrleuchten |
M3 | 30* | 4-Kanal-Antiblockiersystemmodul (Hydromax) |
M4 | 20* | Laufen/Starten des Antriebsstrangsteuermoduls. Spule des Kraftstoffpumpenrelais |
M5 | 10* | STARTERRELAIS |
M6 | 20* | Fahrzeugleistung 4 |
M7 | 5* | Hydromax-Motormonitor |
M8 | 20* | Fahrzeugleistung 2 |
M9 | 20* | Fahrzeugleistung 1 |
M10 | 10* | Klimaanlage |
M11 | 5* | Relais des Antriebsstrangsteuermoduls hält die Leistung am Leben |
M12 | 20* | Parkleuchten |
D1 | Diode | One-Touch-Start |
D2 | Diode | Kraftstoffpumpe |
D3 | Diode | Klimaanlage |
R2-1 | — | Nicht verwendet |
J1 | 30 | Antriebsstrang-Steuermodul Fahrzeugleistung |
J2 | 20 | Kraftstoffpumpe |
J3 | 20 | Zigarettenanzünder Steckdose. Diagnosestecker |
J4 | 40 | Gebläsemotor |
J5 | 30 | Scheinwerfern |
J6 | 40 | Zündschalter-Feeds |
J7 | 40 | Zündschalter-Feeds |
J8 | 50** | Armaturenbrettsicherung |
J9 | 30 | Anlassermagnet |
J10 | 40 | 3-Kanal-Antiblockiersystemmodul |
60 | 4-Kanal-Antiblockiersystemmodul (Hydromax) | |
J11 | 30 | Anhängerkupplung elektronische Bremse |
J12 | 60 | Beleuchtung |
J13 | 20 | Fahrzeugleistung 3 |
<g id="1">j14.</g><g id="2">,</g><bx id="3"/>.. | 20 | Hupe |
+J15 | 20 | 3-Kanal-Antiblockiersystemmodul |
60 | 4-Kanal-Antiblockiersystemmodul | |
J16 | 20 | Anhängerkupplungs-Parkleuchten |
Mini-Sicherung.
J-Gehäuse-Sicherung.
|
Dioden- und Relaismodul
Suchen Sie die Modulbox mit der Stromverteilerbox vom Kühler.
Relaisstandort | Geschützte Komponenten |
1 | Integrierter One-Touch-Start (ATO-Diode) |
2 | Nicht verwendet |
3 | Nicht verwendet |
4 | Leistungsrelais Tagfahrlicht |
5 | Hydromax – Trennrelais für Brems-Ein/Aus-Signal |
6 | Rückfahrscheinwerfer Relais |
7 | Masserelais Anlasser |
8 | Relais Anhängerkupplung Standlicht |
Sicherungshaltermodul
Suchen Sie den Sicherungshalter neben dem Dioden- und Relaismodul.
Sicherung | Nennwert Ampere (A) | Geschützte Komponenten |
1 | 10 | Hydromax – Bremse ein/aus Signal |
Sicherungskasten für Fahrgastraum
Suchen Sie diese Sicherungstafel unterhalb und links vom Lenkrad in der Nähe des Bremspedals. Entfernen Sie die Verkleidungsabdeckung, um auf die Sicherungen zuzugreifen.
Sicherung oder Relais | Nennwert Ampere (A) | Geschützte Komponenten |
1 | 20 | Aufbau Batterie (+12V) Speisung |
2 | 20 | Blinker laufen |
3 | 15 | Linksabbiegen |
4 | 15 | Spule des Gebläserelais |
5 | 15 | Rechtsabbiegen |
6 | 10 | ABS-Lauf |
7 | 10 | Bodybuilder-Scheinwerfer |
8 | 5 | Tagfahrleuchten |
9 | 10 | Bodybuilder-Scheinwerfer |
10 | — | Nicht verwendet |
11 | 10 | Clusterbatterie (+12V) #1 |
12 | 5 | USV BTSI |
13 | 10 | Clusterbatterie (+12V) #2 |
14 | 10 | Schalterbeleuchtung |
15 | 20 | Aufbau Batterie (+12V) Speisung |
16 | — | Nicht verwendet |
17 | 20 | Anhängerschleppstrecke |
18 | 10 | sehr muskolös |
19 | 10 | Bremslichtspeisung |
20 | 10 | sehr muskolös |
21 | 10 | R / S |
22 | 30 | Batterie Wischermodul (+12V) |
23 | 10 | Rückfahrscheinwerfer |
24 | 5 | Karosseriebauradio |
25 | 10 | Rückfahrscheinwerfer für Anhängerkupplung |
26 | 10 | Cluster R/S |
27 | 20 | Tagfahrleuchten |
Relay | — | Tagfahrlichter. Feststellbremse |
Relay | — | Tagfahrlicht an/aus |
Relais 3 | — | Blinker rechts |
Relais 4 | — | Fahrtrichtungsanzeiger für Anhängerkupplung rechts |
Relais 5 | — | Blinker links |
Relais 6 | — | Anhängerkupplung linker Fahrtrichtungsanzeiger |
Relais 7 | — | Nicht verwendet |
Relais 8 | — | Nicht verwendet |
Relais 9 | — | Nicht verwendet |
Diode 1 | — | Nicht verwendet |
Diode 2 | — | Nicht verwendet |
Diode 3 | — | Nicht verwendet |
WARNUNG: Die Zuordnungen von Klemmen und Kabelbäumen für einzelne Steckverbinder variieren je nach Fahrzeugausstattung, Modell und Markt.