Auto Ford-Expedition (U324; 2007 - 2008) wurde in den Jahren Baujahr: 2007, 2008 sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren produziert. Während dieser Zeit wurde das Auto einmal umgestaltet, was sowohl das Interieur als auch das Exterieur betraf. In diesem Artikel finden Sie eine Beschreibung der Sicherungskästen und Relais des Ford Ford-Expedition (U324; 2007 - 2008), Informationen über ihre Position im Fahrzeug, den Zweck der einzelnen Sicherungen sowie zusätzliche Diagramme und Bilder. Besonders hervorzuheben ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder.
Sicherungskasten für Fahrgastraum
Die Sicherungstafel befindet sich unter der rechten Seite der Instrumententafel.
№ | A | Beschreibung |
1 | 30 | Intelligentes Fenster #1 |
2 | 15 | Treiberseitiges Speichermodul |
3 | 15 | FES |
4 | 30 | Intelligentes Fenster #2 |
5 | 10 | Tastaturbeleuchtung, |
6 | 20 | Blinker |
7 | 10 | Abblendlicht (links) |
8 | 10 | Abblendlicht (rechts) |
9 | 15 | Innenleuchten |
10 | 15 | Hintergrundbeleuchtung, Pfützenlampen |
11 | – | Nicht verwendet |
12 | 7.5 | Elektrischer Spiegelschalter, |
13 | – | Nicht verwendet |
14 | 10 | Elektrisches Heckklappenmodul – Keep-Alive-Power |
15 | 10 | Klimaregelung |
16 | – | Nicht verwendet |
17 | 20 | Alle Schlossmotor-Feeds, |
18 | 20 | Nicht verwendet (Ersatz) |
19 | 25 | Heckscheibenwischer |
20 | 15 | verstellbare Pedale, |
21 | 15 | Nebelleuchten |
22 | 15 | Standlichtrelais |
23 | 15 | Fernlichtscheinwerfer |
24 | 20 | HORNRELAIS |
25 | 10 | Bedarfslampen, |
26 | 10 | Instrumententafel-Cluster. |
27 | 20 | Zündschalter |
28 | 5 | Radio |
29 | 5 | Instrumententafel-Cluster. |
30 | 5 | Nicht verwendet (Ersatz) |
31 | 10 | Kompass |
32 | 10 | Steuergerät für Rückhaltesysteme |
33 | – | Nicht verwendet |
34 | 5 | Nicht verwendet (Ersatz) |
35 | 10 | Parkassistent hinten, 4×4 |
36 | 5 | PATS-Transceiver |
37 | 10 | Klimaregelung |
38 | 20 | Subwoofer/Verstärker (Audiophiles Radio) |
39 | 20 | Radio |
40 | – | Nicht verwendet |
41 | – | Nicht verwendet |
42 | 10 | Ladespule für Anhängerkupplung |
43 | 10 | Heckwischerlogik |
44 | – | Nicht verwendet |
45 | 5 | Frontwischerlogik |
46 | 7.5 | Klimaregelung |
47 | 30 | Elektrische Fensterheber |
48 | – | Nicht verwendet |
Stromverteilerkasten
Der Stromverteiler befindet sich im Motorraum. Es verfügt über Hochstromsicherungen, die die elektrischen Hauptsysteme Ihres Fahrzeugs vor Überlastung schützen.
№ | A | Beschreibung |
1 | – | Gebläserelais |
2 | – | Nicht verwendet |
3 | – | Heckscheiben-Defroster-Relais |
4 | 30 | Dritte Sitzreihe (Fahrerseite) |
5 | 40 | Anhängerkupplung (elektrische Bremse) |
6 | 60 | ABS (Ventile) |
7 | – | Nicht verwendet |
8 | 40 | beheizte und gekühlte Sitze) |
9 | 60 | ABS (Pumpe) |
10 | 20 | Stromanschluss der hinteren Konsole |
11 | 30 | Hilfsbläser |
12 | 25 | Anhängerkupplung (Standlicht) |
13 | 30 | Anhängerkupplungsstecker (Batterieladung) |
14 | – | Nicht verwendet |
15 | – | Nicht verwendet |
16 | – | A/С Kupplungsrelais |
17 | – | Nicht verwendet |
18 | – | RELAIS DER KRAFTSTOFFPUMPE |
19 | – | Backup-Relais |
20 | – | Anhängerkupplungsrelais (linker Blinker) |
21 | – | Anhängerkupplungsrelais (Blinker rechts) |
22 | – | Nicht verwendet |
23 | 15 | Beheizte Spiegel |
24 | 40 | Gebläsemotor |
25 | – | Nicht verwendet |
26 | – | Nicht verwendet |
27 | 30 | Kraftheberklappe |
28 | 40 | Heckscheibenheizung |
29 | 30 | Fahrgastsitz |
30 | 10 | A / С Kupplung |
31 | 15 | Bremsleuchten |
32 | 20 | Kraftstoffpumpe |
33 | 20 | Rückfahrscheinwerfer |
34 | 25 | Anhängerkupplung (Brems-/Blinker) |
35 | 20 | 4 × 4 Modul |
36 | 10 | Powertrain Control Module (PCM) – Macht am Leben, |
37 | 15 | Getriebe B+ |
38 | 30 | Dritte Sitzreihe (Beifahrerseite) |
39 | 50 | Luftfederung |
40 | 30 | Startermotor |
41 | 20 | IP-/Konsolen-Power-Point |
42 | – | Nicht verwendet |
43 | 20 | 4×4 Modulmotor |
44 | – | Nicht verwendet |
45 | 30 | Fahrersitz |
46 | 40 | Run/Start-Sammelschiene |
47 | 30 | Luftfederung – Magnetspulen |
48 | – | Nicht verwendet |
49 | 30 | Scheibenwischer/Waschanlage vorn |
50 | 30 | PCM – Sammelschiene |
51 | 20 | Ladestation |
52 | 20 | Zigarettenanzünder |
53 | – | Luftfederungsrelais |
54 | – | STARTERRELAIS |
55 | – | Anhängerkupplungsrelais (Standlicht) |
56 | – | Anhängerkupplungsrelais (Batterieladung) |
57 | – | Starterrelais |
58 | – | Nicht verwendet |
59 | – | PCM-Relais |
60 | – | One-Touch-Startdiode |
61 | – | A/С Kupplungsdiode |
62 | – | Kraftstoffpumpendiode |
63 | 15 | Anhängerkupplung (Rückfahrleuchte) |
64 | – | Nicht verwendet |
65 | 10 | Logik der Luftfederung |
66 | – | Nicht verwendet |
67 | 10 | Gebläsespule |
68 | – | Nicht verwendet |
69 | 30 | Run/Start – Sicherungstafel im Fahrgastraum |
70 | 20 | PCM (Sensoren) – EFC, |
71 | 5 | Brennstoffspule, |
72 | 20 | PCM (Zündspulen) |
73 | 5 | Getriebezündung |
74 | 20 | PCM (Sensoren) – HE GO/CMS, |
75 | 5 | 4×4 Magnetspule mit integrierten Radenden (IWE) |
76 | 20 | PCM – VPWR |
77 | 10 | ABS-Logik, beheiztes PCV |
WARNUNG: Die Zuordnungen von Klemmen und Kabelbäumen für einzelne Steckverbinder variieren je nach Fahrzeugausstattung, Modell und Markt.