Auto Ford E-Serie E-150 (ab 2016) wurde in den Jahren Baujahr: 2016, 2017 sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren produziert. Während dieser Zeit wurde das Auto einmal umgestaltet, was sowohl das Interieur als auch das Exterieur betraf. In diesem Artikel finden Sie eine Beschreibung der Sicherungskästen und Relais des Ford Ford E-Serie E-150 (ab 2016), Informationen über ihre Position im Fahrzeug, den Zweck der einzelnen Sicherungen sowie zusätzliche Diagramme und Bilder. Besonders hervorzuheben ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder.
Sicherungskasten für Fahrgastraum
Die Sicherungsplatte befindet sich links vom Bremspedal und ist auf der unteren linken Motorhaubenplatte montiert.
Sicherungs- / Relaisposition | Nennwert Ampere (A) | Geschützter Stromkreis |
1 | 30 | Wechselrichter B + |
2 | 15 | Nicht verwendet (Ersatz) |
3 | 15 | Nicht verwendet (Ersatz) |
4 | 30 | Nicht verwendet (Ersatz) |
5 | 10 | Fahrgastraum-Sicherungskasten (SPDJB) / Bremsschaltverriegelung |
6 | 20 | Fahrtrichtungsanzeigerlampen, Warnblinker, Bremsleuchten |
7 | 10 | Abblendlicht des linken Scheinwerfers |
8 | 10 | Abblendlicht rechts |
9 | 15 | Höflichkeitslampen |
10 | 15 | Beleuchtung wechseln |
11 | 10 | Nicht verwendet (Ersatz) |
12 | 7,5 | Nicht verwendet (Ersatz) |
13 | 5 | Spiegel |
14 | 10 | SYNC, Global Positioning System Modul |
15 | 10 | Nicht verwendet (Ersatz) |
16 | 15 | Nicht verwendet (Ersatz) |
17 | 20 | Türsicherungen |
18 | 20 | Nicht verwendet (Ersatz) |
19 | 25 | Nicht verwendet (Ersatz) |
20 | 15 | Diagnosestecker (außer abisoliertes Gehäuse) |
21 | 15 | Nicht verwendet (Ersatz) |
22 | 15 | Parkleuchten, Kennzeichenleuchten |
23 | 15 | Scheinwerfer für Fernlicht |
24 | 20 | Hupe (außer abisoliertes Chassis) |
25 | 10 | Nachfrage Beleuchtung |
26 | 10 | Cluster (außer abisoliertes Chassis) |
27 | 20 | Zündschalter |
28 | 5 | Audio stumm schalten (starten) |
29 | 5 | Cluster (außer abisoliertes Chassis) |
30 | 5 | Nicht verwendet (Ersatz) |
31 | 10 | Nicht verwendet (Ersatz) |
32 | 10 | Rückhaltemodul |
33 | 10 | Anhängerbremssteuerung |
34 | 5 | Nicht verwendet (Ersatz) |
35 | 10 | Cutaway laufen / starten |
36 | 5 | Passives Hochfrequenzmodul des Diebstahlsicherungssystems |
37 | 10 | Klimatisierung, Lauf / Start des abisolierten Chassis IP # 1 |
38 | 20 | Nicht verwendet (Ersatz) |
39 | 20 | Radio |
40 | 20 | Nicht verwendet |
41 | 15 | Radio, Schalterbeleuchtung, automatisch abblendender Rückspiegel, Wechselrichter |
42 | 10 | Hilfsschalter |
43 | 10 | Abisolierter Gehäuseinstrumententafelstecker Nr. 1 |
44 | 10 | Anhänger-Ladebatterierelais |
45 | 5 | Scheibenwischer, abisoliertes Fahrgestell Motoranschluss 3 |
46 | 7,5 | Anzeige zur Deaktivierung des Beifahrerairbags |
47 | 30 | Leistungsschalter für Windows-Zubehörverzögerung |
48 | — | Verzögertes Zubehörrelais |
Stromverteilerkasten
Der Stromverteilerkasten befindet sich im Motorraum. Der Stromverteilerkasten enthält Hochstromsicherungen, die die wichtigsten elektrischen Systeme Ihres Fahrzeugs vor Überlastung schützen.
Sicherungs- / Relaisposition | Nennwert Ampere (A) | Geschützte Schaltkreise |
1 | — | Relais des Antriebsstrang-Steuermoduls. |
2 | — | Anlassermagnetrelais. |
3 | — | Wischerrelais |
4 | — | Batterieladung des Anhängers |
5 | — | RELAIS DER KRAFTSTOFFPUMPE |
6 | — | Anhängerkupplungslampe Relais |
7 | — | Relais für Hilfsschalter Nr. 4 |
8 | — | Relais für Hilfsschalter Nr. 4 |
9 | — | Lauf- / Startrelais für modifiziertes Fahrzeug und abisoliertes Fahrgestell |
10 | — | Nicht verwendet |
11 | — | Nicht verwendet |
12 | 40 | Lauf / Start des modifizierten Fahrzeugs und des abisolierten Fahrgestells |
13 | 30 | Anlassermagnetrelais |
14 | 40 | Starterrelais |
15 | 40 | Modifizierte Fahrzeug- und abisolierte Fahrgestellbatterie |
16 | 50** | Gebläse für Zusatzklimaanlage |
17 | 50** | Batterieladung des Anhängerschleppers, Feed des Anhängerschleppparks |
18 | 30 | Elektrische Anhängerbremse, Anhängerbremssteuerung |
19 | 30 | Hilfsschalter |
20 | 30 | Hilfsschalter |
21 | 50** | Nicht verwendet |
22 | — | Nicht verwendet |
23 | — | Klimakupplung |
24 | — | Hupenrelais (abisoliertes Chassis) |
25 | — | Starterrelais |
26 | — | Nicht verwendet |
27 | — | Nicht verwendet |
28 | 20* | Sicherungslampe |
29 | 10* | Klimakupplung |
30 | 10* | Schalter zum Ein- und Ausschalten der Bremse (BOO) |
31 | 10* | Cluster-Batterie (nur abisoliertes Chassis) |
32 | 50** | Gebläsemotor |
33 | 40 | Antiblockiersystem (ABS) |
34 | 20 | Abisolierte Gehäusehupe |
35 | 40 | Relais des Antriebsstrang-Steuermoduls |
36 | 20 | Zündschalter (nur abisoliertes Chassis) |
37 | — | Anhänger schleppen linke Bremsleuchte und Fahrtrichtungsleuchte Relais |
38 | — | Anhängerkupplung rechts Bremsleuchte und Fahrtrichtungsleuchte Relais |
39 | — | Rückfahrscheinwerferrelais |
40 | — | Gebläsemotorrelais |
41 | — | Nicht verwendet |
42 | 15* | Diagnosestecker (abisoliertes Gehäuse) |
43 | 20* | Kraftstoffpumpe |
44 | 10* | Hilfsschalter 3 |
45 | 15* | Hilfsschalter |
46 | 10* | Das Antriebsstrang-Steuermodul hält die Stromversorgung am Leben, die Kanisterentlüftung, die Relaisspule des Antriebsstrang-Steuermoduls |
47 | 40 | Antiblockier-Bremssystem |
48 | 20 | Anhängerkupplung Bremsleuchte / Blinker |
49 | 30 | Wischermotor |
50 | — | Nicht verwendet |
51 | 20 | Cutaway |
52 | 10* | Geänderte Lauf- / Startrelais-Spule für Fahrzeug und abisoliertes Fahrgestell |
53 | 10* | Lauf- / Startvorschub des Antiblockiersystems |
54 | 10* | RELAIS DER KRAFTSTOFFPUMPE |
55 | — | Nicht verwendet |
56 | — | Nicht verwendet |
57 | 20* | Anhängerkupplungsleuchte |
58 | 15* | Anhängerkupplungs-Rückfahrleuchte |
59 | — | Nicht verwendet |
60 | — | Integrierter One-Touch-Start (OTIS) (Diode) |
61 | — | Nicht verwendet |
62 | — | Relais für Hilfsschalter Nr. 2 |
63 | 30 | Batterieladung des Anhängers |
64 | — | Nicht verwendet |
65 | 20 | Steckdose 2 (Handschuhfach) |
66 | 20 | Leistungspunkt 3 (Cutaway B +) |
67 | 20 | Steckdose 1 (Instrumententafel) |
68 | 50** | Modifiziertes Fahrzeug |
69 | — | Nicht verwendet |
70 | 30 | Abisoliertes Chassis |
71 | — | Nicht verwendet |
72 | 20 | Zigarettenanzünder / Steckdose |
73 | — | Nicht verwendet |
74 | 30* | elektrische Sitzeinstellung |
75 | 20* | Fahrzeugleistung 1, Leistung des Antriebsstrang-Steuermoduls |
76 | 20* | Fahrzeugleistung 2, Antriebsstrang-Steuermodul - emissionsbezogene Antriebsstrangkomponenten |
77 | 10* | Fahrzeugleistung 3, Antriebsstrang-Steuermodul - allgemeine Antriebsstrangkomponenten |
78 | 15* | Fahrzeugleistung 4, Relaisspule der Motorzündspule |
79 | 10* | Lastschaltgetriebe für Kraftfahrzeuge. |
80 | 10* | Clusterlauf / -start (nur abisoliertes Chassis) |
81 | — | Nicht verwendet |
82 | — | Nicht verwendet |
83 | — | Kraftstoffpumpe (Diode) |
84 | — | Nicht verwendet |
85 | — | Relais für Hilfsschalter Nr. 1 |
* Mini-Sicherungen |
WARNUNG: Die Zuordnungen von Klemmen und Kabelbäumen für einzelne Steckverbinder variieren je nach Fahrzeugausstattung, Modell und Markt.