Auto Ford E-Serie E-150 wurde in den Jahren Baujahr: 2011 sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren produziert. Während dieser Zeit wurde das Auto einmal umgestaltet, was sowohl das Interieur als auch das Exterieur betraf. In diesem Artikel finden Sie eine Beschreibung der Sicherungskästen und Relais des Ford Ford E-Serie E-150, Informationen über ihre Position im Fahrzeug, den Zweck der einzelnen Sicherungen sowie zusätzliche Diagramme und Bilder. Besonders hervorzuheben ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder.
Sicherungskasten für Fahrgastraum
Die Sicherungstafel befindet sich links vom Bremspedal und ist an der unteren linken Motorhaube montiert.
Lage der Sicherung/Relais | Nennwert Ampere (A) | Geschützter Stromkreis |
1 | 30 | Nicht verwendet (Ersatz) |
2 | 15 | Nicht verwendet (Ersatz) |
3 | 15 | Nicht verwendet (Ersatz) |
4 | 30 | Nicht verwendet (Ersatz) |
5 | 10 | Fahrgastraum-Sicherungskasten (SPDJB) / Bremsschaltverriegelung |
6 | 20 | Blinker, Warnblinker, Bremsleuchten |
7 | 10 | Linkes Abblendlicht |
8 | 10 | Rechtes Abblendlicht |
9 | 15 | Höflichkeitslampen |
10 | 15 | Schalterbeleuchtung |
11 | 10 | Nicht verwendet (Ersatz) |
12 | 7,5 | Nicht verwendet (Ersatz) |
13 | 5 | Spiegel |
14 | 10 | SYNC , GPS-Modul |
15 | 10 | Satelliten-radio |
16 | 15 | Nicht verwendet (Ersatz) |
17 | 20 | Türsicherungen |
18 | 20 | Nicht verwendet (Ersatz) |
19 | 25 | Nicht verwendet (Ersatz) |
20 | 15 | Diagnosestecker (außer abisoliertes Chassis) |
21 | 15 | Nicht verwendet (Ersatz) |
22 | 15 | Parkleuchten, Kennzeichenleuchten |
23 | 15 | Fernlicht |
24 | 20 | Hupe (außer abisoliertes Chassis) |
25 | 10 | Bedarfsbeleuchtung |
26 | 10 | Cluster (außer abgespecktes Chassis) |
27 | 20 | Zündschalter |
28 | 5 | Stummschaltung (Start) |
29 | 5 | Cluster (außer abgespecktes Chassis) |
30 | 5 | Nicht verwendet (Ersatz) |
31 | 10 | Nicht verwendet (Ersatz) |
32 | 10 | Rückhaltemodul |
33 | 10 | Anhängerbremssteuerung |
34 | 5 | Nicht verwendet (Ersatz) |
35 | 10 | Rückfahrhilfe, hintere Videokamera, Cutaway Run / Start |
36 | 5 | Passives Anti-Diebstahl-System (PATS) RF-Modul |
37 | 10 | Klimatisierung, Stripped Chassis IP #1 Run/Start |
38 | 20 | Nicht verwendet (Ersatz) |
39 | 20 | Funknavigation, |
40 | 20 | Verstärker |
41 | 15 | Radio, Schalterbeleuchtung, Rückfahrkameraspiegel, Automatisch abblendender Rückspiegel |
42 | 10 | Nachrüstschalter |
43 | 10 | Abisolierter Gehäuse-IP-Anschluss #1 |
44 | 10 | Zusatzbatterierelais/Anhängerbatterie-Laderelais |
45 | 5 | Scheibenwischer, Chassis abisoliert Motorstecker 3 |
46 | 7,5 | Deaktivierungsanzeige Beifahrerairbag (PADI) |
47 | KREIS | Verzögerung für Windows-Zubehör |
48 | Relais | Verzögertes Zubehör |
Stromverteilerkasten
Der Stromverteiler befindet sich im Motorraum. Der Stromverteilerkasten enthält Hochstromsicherungen, die die elektrischen Hauptsysteme Ihres Fahrzeugs vor Überlastung schützen.
Lage der Sicherung/Relais | Nennwert Ampere (A) | Geschützte Schaltkreise |
1 | MIKRORELAIS | Antriebsstrang-Steuermodul (PCM) |
2 | MIKRORELAIS | Anlassermagnet |
3 | HC Mikrorelais | Wischer |
4 | MIKRORELAIS | Batterieladung des Anhängers |
5 | MIKRORELAIS | Kraftstoffpumpe |
6 | MIKRORELAIS | Anhängerkupplung Parkleuchte |
7 | MIKRORELAIS | Aufrüster #4 |
8 | MIKRORELAIS | Aufrüster #3 |
9 | MIKRORELAIS | Modifiziertes Fahrzeug und abgespecktes Chassis laufen/starten |
10 | — | Nicht verwendet |
11 | — | Nicht verwendet |
12 | 40 | Modifiziertes Fahrzeug und abgespecktes Chassis laufen/starten |
13 | 30 | Magnetrelais Anlasser |
14 | 40 | Starterrelais |
15 | 40 | Modifizierte Fahrzeug- und entkernte Fahrgestellbatterie |
16 | 50** | Zusatzgebläse für Klimaanlage |
17 | 50** | Zusatzbatteriespeisung, Anhängerkupplung Batterieladung, Anhängerkupplung Parkspeisung |
18 | 30 | Elektrische Anhängerbremse, Anhängerbremssteuerung |
19 | 30 | Aufrüster Nr. 1 |
20 | 30 | Aufrüster #2 |
21 | 50** | Nicht verwendet |
22 | — | Nicht verwendet |
23 | G8VA Relais | A / C-Kupplung |
24 | G8VA Relais | Hupenrelais (Stripped Chassis) |
25 | MIKRORELAIS | Start Rechnungslauf |
26 | — | Nicht verwendet |
27 | — | Nicht verwendet |
28 | 20* | Sicherungslampe |
29 | 10* | A / C-Kupplung |
30 | 10* | Schalter zum Ein- und Ausschalten der Bremse (BOO) |
31 | 10* | Cluster-Batterie (nur abisoliertes Chassis) |
32 | 50** | Gebläsemotor |
33 | 40 | Antiblockiersystem (ABS) |
34 | 20 | Abisoliertes Chassishorn |
35 | 40 | PCM-Relais |
36 | 20 | Zündschalter (nur abisoliertes Chassis) |
37 | G8VA Relais | Anhängerkupplungsstopp – Blinker links |
38 | G8VA Relais | Anhängerkupplungsstopp — Blinker rechts |
39 | G8VA Relais | Sicherungslampe |
40 | ISO-Relais | Gebläsemotor |
41 | — | Nicht verwendet |
42 | 15 | Diagnosestecker (abisoliertes Chassis) |
43 | 20* | Kraftstoffpumpe |
44 | 10* | Aufrüster #3 |
45 | 15* | Aufrüster #4 |
46 | 10* | PCM-Erhaltungsstrom, Kanisterentlüftung, PCM-Relaisspule |
47 | 40 | ABS-Spule |
48 | 20 | Anhängerkupplung Bremsleuchte/Blinker |
49 | 30 | Wischermotor |
50 | — | Nicht verwendet |
51 | 20 | Cutaway |
52 | 10* | Abisoliertes Chassis und modifizierte Fahrzeuglauf-/Startrelaisspule |
53 | 10* | ABS Lauf/Start Vorschub |
54 | 10* | RELAIS DER KRAFTSTOFFPUMPE |
55 | — | Nicht verwendet |
56 | — | Nicht verwendet |
57 | 20* | Anhängerkupplung Parkleuchte |
58 | 15* | Anhängerkupplungs-Rückfahrleuchte |
59 | — | Nicht verwendet |
60 | — | Integrierter One-Touch-Start (OTIS) (Diode) |
61 | — | Hilfsbatterie (Diode) |
62 | MIKRORELAIS | Aufrüster #2 |
63 | 30 | Batterieladung des Anhängers |
64 | — | Nicht verwendet |
65 | 20 | Steckdose 2 (Handschuhfach) |
66 | 20 | Steckdose 3 (linke B-Säule) |
67 | 20 | Steckdose 1 (Instrumententafel) |
68 | 50** | Modifiziertes Fahrzeug |
69 | — | Nicht verwendet |
70 | 30 | Abisoliertes Chassis |
71 | — | Nicht verwendet |
72 | 20 | Zigarettenanzünder |
73 | — | Nicht verwendet |
74 | 30* | elektrische Sitzeinstellung |
75 | 20* | Fahrzeugleistung (VPWR) 1, PCM-Leistung |
76 | 20* | VPWR 2, PCM – emissionsrelevante Antriebsstrangkomponenten |
77 | 10* | VPWR 3, PCM – allgemeine Antriebsstrangkomponenten |
78 | 15* | VPWR 4, Kraftstoffpumpenrelaisspule |
79 | 10* | VPWR 5, Getriebe |
80 | 10* | Cluster-Lauf/-Start (nur abisoliertes Gehäuse) |
81 | — | Nicht verwendet |
82 | — | Nicht verwendet |
83 | — | Kraftstoffpumpe (Diode) |
84 | — | Nicht verwendet |
85 | MIKRORELAIS | Aufrüster Nr. 1 |
* Mini-Sicherungen |
WARNUNG: Die Zuordnungen von Klemmen und Kabelbäumen für einzelne Steckverbinder variieren je nach Fahrzeugausstattung, Modell und Markt.