Auto Ford E-Serie E-150 wurde in den Jahren Baujahr: 2008 sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren produziert. Während dieser Zeit wurde das Auto einmal umgestaltet, was sowohl das Interieur als auch das Exterieur betraf. In diesem Artikel finden Sie eine Beschreibung der Sicherungskästen und Relais des Ford Ford E-Serie E-150, Informationen über ihre Position im Fahrzeug, den Zweck der einzelnen Sicherungen sowie zusätzliche Diagramme und Bilder. Besonders hervorzuheben ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder.
Sicherungskasten für Fahrgastraum
Das Sicherungsblech befindet sich unterhalb und links vom Lenkrad am Bremspedal.
Sicherungs- / Relaisposition | Nennwert Ampere (A) | Beschreibung |
1 | — | Nicht verwendet |
2 | 10 | Remote Keyless Entry (RKE), O / D-Abbruch, IVD-Modul, 4W ABS |
3 | 15 | Overhead-Konsole mit verzögertem Zubehör, Audio |
4 | 15 | Höflichkeitslampen |
5 | 30 | Stromschlösser ohne RKE oder Schiebetür |
6 | 10 | Tagfahrleuchten (DRL) -Modul |
7 | 10 | Multifunktionsschalter, Blinker |
8 | 30 | Funkkondensator (en), Zündspulen, PCM-Relais (Powertrain Control Module) |
9 | 30 | Wischersteuermodul |
10 | 20 | Hauptlichtschalter, Parkleuchten, Lizenzleuchte (externe Lampen), Multifunktionsschalter (Flash-to-Pass), BSM |
11 | 15 | Multifunktionsschalter (Gefahren), Bremslichtschalter, Bremsleuchten, IVD-Relais |
12 | 15 | Rückfahrscheinwerfer, Zusatzbatterierelais (nur Benzinmotor) |
13 | 15 | Blend-Türantrieb, A / C-Modus |
14 | 5 | Instrumente |
15 | 5 | Ladebatterierelais des Anhängers, Cluster, BSM |
16 | 30 | Elektrische Sitze |
17 | 5 | Elektrisch verstellbare Außenspiegel |
18 | — | Nicht verwendet |
19 | — | Nicht verwendet |
20 | 10 | Hindernisse |
21 | — | Nicht verwendet |
22 | 15 | Audio, Kombiinstrument, Relais für Innenbeleuchtung, Relais für Zubehörverzögerung |
23 | 20 | Stromschlösser mit RKE oder Schiebetür |
24 | — | Nicht verwendet |
25 | 10 | Linker Scheinwerfer (Abblendlicht) |
26 | 20 | Zigarettenanzünder |
27 | 5 | Audio |
28 | — | Nicht verwendet |
29 | 20 | Diagnostik |
30 | 15 | Scheinwerfer (Fernlichtanzeige), DRL |
31 | 10 | Rechter Scheinwerfer (Abblendlicht) |
32 | 20 | Steckdose Nr. 1 (Instrumententafel) |
33 | 10 | Starterrelais |
34 | 20 | Nicht verwendet |
35 | 30 | Nicht verwendet |
36 | 5 | Instrumentenbeleuchtung |
37 | — | Nicht verwendet |
38 | 10 | Bremsschaltverriegelung |
39 | 10 | Elektrische Anhängerkupplungsbremse, mittlere hoch montierte Bremsleuchte (CHMSL) |
40 | 20 | Steckdose (Körper B-Säule) |
41 | 30 | Modifiziertes Fahrzeug |
42 | 20A Schaltung | Elektrische Fensterheber |
43 | — | Nicht verwendet |
44 | 20A Schaltung | Scheibenwaschanlage |
Stromverteilerkasten
Der Stromverteilerkasten befindet sich im Motorraum. Der Stromverteilerkasten enthält Hochstromsicherungen, die die wichtigsten elektrischen Systeme Ihres Fahrzeugs vor Überlastung schützen.
Sicherungs- / Relaisposition | Nennwert Ampere (A) | Beschreibung |
1 | — | PCM-Diode (Powertrain Control Module) |
2 | — | Hilfsbatteriediode |
3 | 10* | Tagfahrleuchtenmodul (DRL), A / C-Kupplung |
4 | 5* | Beheiztes PCV (4,6 l und 6,8 l Benzinmotoren) |
5 | 15* | HORNRELAIS |
6 | 20 | PCM - Einspritzdüsen |
7 | 60 | Zündschalter, Sicherungskasten, Zubehörverzögerung |
8 | 40 | Ladebatterierelais des Anhängers |
9 | 50** | Geänderte Fahrzeugleistung |
10 | 30 | Anhängerkupplung elektrische Bremssteuerung |
11 | 60 | 4-Rad-Antiblockiersystem (4WABS) |
40 | AdvanceTrac mit RSC | |
12 | 60 | I / P-Sicherungen 29, 34, 35, 38, 40 und 41 |
13 | 20 | RELAIS DER KRAFTSTOFFPUMPE |
14 | 50** | Hilfsgebläserelais |
15 | 30 | Hauptlichtschalter |
16 | 20* | ABS / IVD |
17 | 50** | Gebläsemotorrelais (Gebläsemotor) |
18 | 60 | Motorraumsicherungen 3, 5 und 26, 23 (Diesel) Instrumententafel-Sicherungen 26 und 32, PCM-Startrelais |
19 | 50** | IDM-Relais (nur Dieselmotor) |
20 | 60 | Hilfsbatterierelais (nur Benzinmotor), PDB-Sicherungen 8 und 24 |
21 | 30 | PCM-Leistungsrelais, PDB-Sicherung 27 |
22 | 60 | I / P-Sicherungen 4, 5, 10, 11, 16, 17, 22 und 23, Leistungsschalter 44 |
23 | 10* | Generatorfeld (nur Dieselmotor) |
20* | CMS-, HEGOS-, MAF-, AGR-, A / C-Kupplungsrelais (nur Benzinmotor) | |
24 | 20* | Anhängerkupplungsleuchten und Rückfahrscheinwerferrelais |
25 | — | Nicht verwendet |
26 | 20* | Anhänger-Blinker |
27 | 10* | PCM am Leben halten, Kanisterentlüftung (nur Benzinmotor) |
28 | — | Nicht verwendet |
A | — | RELAIS DER KRAFTSTOFFPUMPE |
B | — | HORNRELAIS |
C | — | Anhänger-Rückfahrscheinwerfer Relais |
U | — | Anhängerlauflichtrelais |
E | — | Ladebatterierelais des Anhängers |
F | — | IDM-Relais (nur Diesel), IVD (nur Benzin) |
G | — | PCM-Relais |
H | — | Gebläsemotorrelais |
J | — | Zubehörverzögerungsrelais |
K | — | Relais starten (nur Diesel) |
* Mini-Sicherungen |
Relaismodule
Instrumententafel-Relaismodul
Das Instrumententafel-Relaismodul befindet sich hinter dem Radio in der Mitte der Instrumententafel.
Relaisstandort | Beschreibung |
1 | Innenleuchten |
2 | Öffnen |
3 | Öffnen |
4 | Zur Vermeidung einer Batterieentladung |
Motorraum-Relaismodul
Das Relaismodul für den Motorraum befindet sich an einer von zwei Stellen, je nachdem, mit welchem Motortyp Ihr Fahrzeug ausgestattet ist:
Relaisstandort | Beschreibung |
1 | PCM-Rückfahrleuchte |
2 | A / C-Steuerung |
3 | Anhänger nach rechts abbiegen |
4 | Anhänger ziehen links ab |
WARNUNG: Die Zuordnungen von Klemmen und Kabelbäumen für einzelne Steckverbinder variieren je nach Fahrzeugausstattung, Modell und Markt.