Auto Ford E-Serie E-150 wurde in den Jahren Baujahr: 2006 sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren produziert. Während dieser Zeit wurde das Auto einmal umgestaltet, was sowohl das Interieur als auch das Exterieur betraf. In diesem Artikel finden Sie eine Beschreibung der Sicherungskästen und Relais des Ford Ford E-Serie E-150, Informationen über ihre Position im Fahrzeug, den Zweck der einzelnen Sicherungen sowie zusätzliche Diagramme und Bilder. Besonders hervorzuheben ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder.
Sicherungskasten für Fahrgastraum
Das Sicherungsblech befindet sich unterhalb und links vom Lenkrad am Bremspedal.
Lage der Sicherung/Relais | Nennwert Ampere (A) | Beschreibung |
1 | 5 | 4-Rad-Antiblockiersystem (4WABS) |
2 | 10 | Remote Keyless Entry (RKE), O/D Cancel, IVD-Modul |
3 | 15 | Bordcomputer, Radio, Overhead-Konsole |
4 | 15 | Höflichkeitslampen |
5 | 30 | Powerlock-Schalter, Powerlocks ohne RKE |
6 | 10 | Bremsschaltverriegelung, Tagfahrleuchtenmodul (DRL) |
7 | 10 | Multifunktionsschalter, Blinker |
8 | 30 | Funkkondensator(en), Zündspule, Diode des Powertrain Control Module (PCM), PCM-Leistungsrelais |
9 | 30 | Wischersteuermodul |
10 | 20 | Hauptlichtschalter, Parkleuchten, Lizenzleuchte (externe Lampen), Multifunktionsschalter (Flash-to-Pass) |
11 | 15 | Multifunktionsschalter (Gefahren), Bremslichtschalter, Bremslicht |
12 | 15 | Rückfahrscheinwerfer, Zusatzbatterierelais (nur Benzinmotor), Anhängerschlepprelais |
13 | 15 | Blendklappenantrieb, Klimaheizung, Funktionswahlschalter |
14 | 5 | Instrumente |
15 | 5 | Laderelais Anhängerbatterie, Cluster |
16 | 30 | Elektrische Sitze |
17 | 5 | Elektrisch verstellbare Außenspiegel |
18 | — | Nicht verwendet |
19 | — | Nicht verwendet |
20 | 10 | Hindernisse |
21 | — | Nicht verwendet |
22 | 15 | Memory Power Radio, Videosteuergerät auf dem Rücksitz, Batteriesparrelais, Kombiinstrument, Relais für Innenbeleuchtung, Relais für Zubehörverzögerung |
23 | 20 | Stromschlösser mit RKE |
24 | — | Nicht verwendet |
25 | 10 | Linker Scheinwerfer (Abblendlicht) |
26 | 20 | Zigarettenanzünder, Diagnose |
27 | 5 | Radio |
28 | — | Nicht verwendet |
29 | 20 | Nicht verwendet |
30 | 15 | Scheinwerfer (Fernlichtanzeige) |
31 | 10 | Rechter Scheinwerfer (Abblendlicht) |
32 | 20 | Steckdose Nr. 1 (Instrumententafel) |
33 | 10 | Starterrelais |
34 | 20 | Nicht verwendet |
35 | 30 | Nicht verwendet |
36 | 5 | Instrumentenbeleuchtung |
37 | — | Nicht verwendet |
38 | 10 | Nicht verwendet |
39 | 10 | Elektrische Anhängerkupplungsbremse, mittlere hoch montierte Bremsleuchte (CHMSL), Bremsleuchten |
40 | 20 | Power Point #2 (2. Sitzreihe – Fahrerseite) |
41 | 30 | Modifiziertes Fahrzeug |
42 | 20A Schaltung | Elektrische Fensterheber |
43 | — | Nicht verwendet |
44 | 20A Schaltung | Scheibenwaschanlage |
Stromverteilerkasten
Der Stromverteiler befindet sich im Motorraum. Der Stromverteilerkasten enthält Hochstromsicherungen, die die elektrischen Hauptsysteme Ihres Fahrzeugs vor Überlastung schützen.
Lage der Sicherung/Relais | Nennwert Ampere (A) | Beschreibung |
1 | — | Antriebsstrang-Steuermodul (PCM) |
2 | — | Nicht verwendet |
3 | 10* | Tagfahrleuchtenmodul (DRL), A / C-Kupplung |
4 | 5* | Beheiztes PCV (4,6 l und 6,8 l Benzinmotoren) |
5 | 15* | HORNRELAIS |
6 | 2* | Bremsdruckschalter |
7 | 60 | Zündschalter, Sicherungstafel, Zubehörverzögerung |
8 | 40 | Laderelais der Anhängerbatterie |
9 | 50** | Geänderte Fahrzeugleistung |
10 | 30 | Steueranlage einer elektrischen Bremse. |
11 | 60 | 4-Rad-Antiblockiersystem (4WABS) |
12 | 60 | I/P-Sicherungen 29, 34, 35, 38, 40 und 41 |
13 | 20 | RELAIS DER KRAFTSTOFFPUMPE |
14 | 50** | Hilfsgebläserelais |
15 | 30 | Hauptlichtschalter |
16 | 20* | Einspritzdüsen (Benzinmotoren) |
17 | 50** | Gebläsemotorrelais (Gebläsemotor) |
18 | 60 | Motorraumsicherungen 3, 5, 23 und 26, Instrumententafel-Sicherungen 26 und 32, Relais starten |
19 | 50** | IDM-Relais (nur Dieselmotor) |
40 | IVD (nur Benzinmotoren) | |
20 | 60 | Hilfsbatterierelais (nur Benzinmotor), PDB-Sicherungen 8 und 24 |
21 | 30 | PCM-Leistungsrelais, PDB-Sicherung 27 |
22 | 60 | I / P-Sicherungen 4, 5, 10, 11, 16, 17, 22 und 23, Leistungsschalter 44 |
23 | 10* | Generatorfeld (nur Dieselmotor) |
20* | Anhängerkupplungsleuchten und Rückfahrscheinwerferrelais | |
24 | 20* | Anhängerkupplungsleuchten und Rückfahrscheinwerferrelais |
25 | — | Nicht verwendet |
26 | 20* | Blinker für Anhängerkupplung |
27 | 10* | PCM |
28 | — | Nicht verwendet |
A | — | RELAIS DER KRAFTSTOFFPUMPE |
B | — | HORNRELAIS |
C | — | Anhänger Rückfahrscheinwerfer Relais |
U | — | Anhängerfahrlichtrelais |
E | — | Laderelais der Anhängerbatterie |
F | — | IDM-Relais (nur Diesel), IVD (nur Benzin) |
G | — | PCM-Relais |
H | — | Gebläsemotorrelais |
J | — | Zubehörverzögerungsrelais |
K | — | Startrelais (nur Diesel) |
* Mini-Sicherungen |
Relaismodule
Relaismodul Instrumententafel
Das Relaismodul Instrumententafel befindet sich hinter dem Radio in der Mitte der Instrumententafel.
Relaisstandort | Beschreibung |
1 | Innenleuchten |
2 | Öffnen |
3 | Öffnen |
4 | Zur Vermeidung einer Batterieentladung |
Relaismodul Motorraum
Das Relaismodul für den Motorraum befindet sich an einer von zwei Stellen, je nachdem, mit welchem Motortyp Ihr Fahrzeug ausgestattet ist:
Relaisstandort | Beschreibung |
1 | PCM-Rückfahrleuchte |
2 | A / C-Steuerung |
3 | Anhänger nach rechts abbiegen |
4 | Anhänger ziehen links ab |
WARNUNG: Die Zuordnungen von Klemmen und Kabelbäumen für einzelne Steckverbinder variieren je nach Fahrzeugausstattung, Modell und Markt.