Auto Ford E-Serie E-150 wurde in den Jahren Baujahr: 2005 sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren produziert. Während dieser Zeit wurde das Auto einmal umgestaltet, was sowohl das Interieur als auch das Exterieur betraf. In diesem Artikel finden Sie eine Beschreibung der Sicherungskästen und Relais des Ford Ford E-Serie E-150, Informationen über ihre Position im Fahrzeug, den Zweck der einzelnen Sicherungen sowie zusätzliche Diagramme und Bilder. Besonders hervorzuheben ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder.
Sicherungskasten für Fahrgastraum
Das Sicherungsblech befindet sich unterhalb und links vom Lenkrad am Bremspedal.
Sicherungs- / Relaisposition | Nennwert Ampere (A) | Beschreibung |
1 | 5 | 4-Rad-Antiblockiersystem (4WABS) |
2 | 10 | Remote Keyless Entry (RKE), O / D-Abbruch |
3 | 15 | Bordcomputer, Radio, Videokassettenspieler (VCP) und Videobildschirme, Overhead-Konsole |
4 | 15 | Höflichkeitslampen |
5 | 30 | Power Lock-Schalter, Power Locks ohne RKE |
6 | 10 | Bremsschaltverriegelung, Tagfahrleuchtenmodul (DRL) |
7 | 10 | Multifunktionsschalter, Blinker |
8 | 30 | Funkkondensator (en), Zündspule, PCM-Diode (Powertrain Control Module), PCM-Leistungsrelais |
9 | 30 | Wischersteuermodul |
10 | 20 | Hauptlichtschalter, Parkleuchten, Lizenzleuchte (externe Lampen), Multifunktionsschalter (Flash-to-Pass) |
11 | 15 | Multifunktionsschalter (Gefahren), Bremslichtschalter, Bremsleuchten |
12 | 15 | Rückfahrscheinwerfer, Zusatzbatterierelais (nur Benzinmotor), Anhängerschlepprelais |
13 | 15 | Blendtürantrieb, A / C-Heizung, Funktionswahlschalter |
14 | 5 | Instrumente |
15 | 5 | Ladebatterierelais des Anhängers, Cluster |
16 | 30 | Elektrische Sitze |
17 | 5 | Elektrisch verstellbare Außenspiegel |
18 | — | Nicht verwendet |
19 | — | Nicht verwendet |
20 | 10 | Hindernisse |
21 | — | Nicht verwendet |
22 | 15 | Memory Power Radio, Videosteuergerät auf dem Rücksitz, Batteriesparrelais, Kombiinstrument, Relais für Innenbeleuchtung, Relais für Zubehörverzögerung |
23 | 20 | Stromschlösser mit RKE |
24 | — | Nicht verwendet |
25 | 10 | Linker Scheinwerfer (Abblendlicht) |
26 | 20 | Zigarettenanzünder, Diagnose |
27 | 5 | Radio |
28 | — | Nicht verwendet |
29 | 20 | Nicht verwendet |
30 | 15 | Scheinwerfer (Fernlichtanzeige) |
31 | 10 | Rechter Scheinwerfer (Abblendlicht) |
32 | 20 | Steckdose Nr. 1 (Instrumententafel) |
33 | 10 | Starterrelais |
34 | 20 | Nicht verwendet |
35 | 30 | Nicht verwendet |
36 | 5 | Instrumentenbeleuchtung |
37 | — | Nicht verwendet |
38 | 10 | Nicht verwendet |
39 | 10 | Elektrische Anhängerkupplungsbremse, mittlere hoch montierte Bremsleuchte (CHMSL), Bremsleuchten |
40 | 20 | Steckdose Nr. 2 (Sitzposition 2. Reihe - Fahrerseite) |
41 | 30 | Modifiziertes Fahrzeug |
42 | 20A Schaltung | Elektrische Fensterheber |
43 | — | Nicht verwendet |
44 | 20A Schaltung | Scheibenwaschanlage |
Stromverteilerkasten
Der Stromverteilerkasten befindet sich im Motorraum. Der Stromverteilerkasten enthält Hochstromsicherungen, die die wichtigsten elektrischen Systeme Ihres Fahrzeugs vor Überlastung schützen.
Sicherungs- / Relaisposition | Nennwert Ampere (A) | Beschreibung |
1 | — | Antriebsstrang-Steuermodul (PCM) |
2 | — | Nicht verwendet |
3 | 10* | Tagfahrleuchtenmodul (DRL), A / C-Kupplung |
4 | — | Nicht verwendet |
5 | 15* | HORNRELAIS |
6 | 2* | Bremsdruckschalter |
7 | 60 | Zündschalter, Sicherungskasten, Zubehörverzögerung |
8 | 40 | Ladebatterierelais des Anhängers |
9 | 50** | Geänderte Fahrzeugleistung |
10 | 30 | Steueranlage einer elektrischen Bremse. |
11 | 60 | 4-Rad-Antiblockiersystem (4WABS) |
12 | 60 | I / P-Sicherungen 29, 34, 35, 38, 40 und 41 |
13 | 20 | RELAIS DER KRAFTSTOFFPUMPE |
14 | 50** | Hilfsgebläserelais |
15 | 30 | Hauptlichtschalter |
16 | — | Nicht verwendet |
17 | 50** | Gebläsemotorrelais (Gebläsemotor) |
18 | 60 | Motorraumsicherungen 3, 5, 23 und 26, Instrumententafel-Sicherungen 26 und 32, Relais starten |
19 | 50** | IDM-Relais (nur Dieselmotor) |
20 | 60 | Hilfsbatterierelais (nur Benzinmotor), PDB-Sicherungen 8 und 24 |
21 | 30 | PCM-Leistungsrelais, PDB-Sicherung 27 |
22 | 60 | I / P-Sicherungen 4, 5, 10, 11, 16, 17, 22 und 23, Leistungsschalter 44 |
23 | 10* | Nicht verwendet |
24 | 20* | Anhängerkupplungsleuchten und Rückfahrscheinwerferrelais |
25 | — | Nicht verwendet |
26 | 20* | Anhänger-Blinker |
27 | 10* | PCM |
28 | — | RELAIS DER KRAFTSTOFFPUMPE |
29 | — | HORNRELAIS |
A | — | Anhänger-Rückfahrscheinwerfer Relais |
B | — | Anhängerlauflichtrelais |
C | — | Ladebatterierelais des Anhängers |
D | — | Anhänger-Lauflichtrelais |
E | — | Ladebatterierelais des Anhängers |
F | — | IDM-Relais (nur Diesel) |
G | — | PCM-Relais |
H | — | Gebläsemotorrelais |
J | — | Zubehörverzögerungsrelais |
K | — | Relais starten (nur Diesel) |
* Mini-Sicherungen |
Relaismodule
Instrumententafel-Relaismodul
Das Instrumententafel-Relaismodul befindet sich hinter dem Radio in der Mitte der Instrumententafel.
Relaisstandort | Beschreibung |
1 | Innenleuchten |
2 | Öffnen |
3 | Öffnen |
4 | Zur Vermeidung einer Batterieentladung |
Motorraum-Relaismodul
Das Relaismodul für den Motorraum befindet sich an einer von zwei Stellen, je nachdem, mit welchem Motortyp Ihr Fahrzeug ausgestattet ist:
Relaisstandort | Beschreibung |
1 | PCM-Rückfahrleuchte |
2 | A / C-Steuerung |
3 | Anhänger nach rechts abbiegen |
4 | Anhänger ziehen links ab |
WARNUNG: Die Zuordnungen von Klemmen und Kabelbäumen für einzelne Steckverbinder variieren je nach Fahrzeugausstattung, Modell und Markt.