Auto Ford E-350 wurde in den Jahren Baujahr: 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008 sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren produziert. Während dieser Zeit wurde das Auto einmal umgestaltet, was sowohl das Interieur als auch das Exterieur betraf. In diesem Artikel finden Sie eine Beschreibung der Sicherungskästen und Relais des Ford Ford E-350, Informationen über ihre Position im Fahrzeug, den Zweck der einzelnen Sicherungen sowie zusätzliche Diagramme und Bilder. Besonders hervorzuheben ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder.
Sicherungsfeld der Instrumententafel
Das Sicherungsblech befindet sich unterhalb und links vom Lenkrad am Bremspedal.
№ | A | Beschreibung |
1 | 20* | 4WABS- oder RABS-Modul |
2 | 15* | (4WABS-Relais (Spule), RABS (Diode/Widerstand), Kombiinstrument, Warnton)* |
3 | 15 | (Scheinwerferschalter, Radio Sense, Heckradiosteuerung, Remote Keyless Entry Modul)* |
4 | 15 | Elektrische Spiegel, modifiziertes Fahrzeug, elektrische Schlösser mit RKE, Scheinwerferschalter (Kuppel), beleuchteter Einstieg, Schalter für Innenbeleuchtung, Radio (KAP), Cluster (KAP), Warnton |
5 | 20* | (Schlüsselloses Fernzugangsmodul, elektrische Türschlossschalter, Memory Lock)* |
6 | 10 | Tagfahrlicht (DRL) Modul, Rückwärtseinparkhilfe (RPA) |
7 | 10 | Multifunktionsschalter, Blinker |
8 | 30* | (Entstörkondensator, Zündspule Plusspeisung, PCM-Relaisdiode/PCM-Leistungsrelais, Kraftstoffvorwärmer (Diesel), Glühkerzenrelais (Diesel))* |
9 | 30* | (Wischersteuermodul, Wischermotor)* |
10 | 20 | Hauptlichtschalter, Standlicht, Kennzeichenleuchte (externe Lampen), Multifunktionsschalter (Flash-to-Pass), BSM |
11 | 15 | Multifunktionsschalter (Gefahren), Bremsleuchten, IVD-Relais |
12 | 15 | Rückfahrscheinwerfer, Zusatzbatterierelais (nur Benzinmotor) |
13 | 15 | Blend-Türantrieb, A / C-Modus |
14 | 5 | Kombiinstrument (Airbag- und Ladekontrollleuchten) |
15 | 5 | Laderelais Anhängerbatterie, Cluster, BSM |
16 | 30 | Elektrische Sitze |
17 | 5 | Elektrisch verstellbare Außenspiegel |
18 | – | Nicht verwendet |
19 | 10 | Gassackmodul |
20 | 10 | Hindernisse |
21 | 30* | Elektrische Fensterheber |
22 | 15 | Audio, Kombiinstrument, Innenleuchtenrelais, Zubehörverzögerungsrelais |
23 | 20 | ( |
24 | 5* | Beleuchteter Eingang |
25 | 10 | Linker Scheinwerfer (Abblendlicht) |
26 | 20 | Zigarettenanzünder |
27 | 5 | Audio |
28 | 25* | Steckdose im Armaturenbrett |
29 | 10 | Diagnostik |
30 | 15 | Scheinwerfer (Fernlicht), Tagfahrlicht (DRL), Fernlichtanzeige |
31 | 10 | Rechter Scheinwerfer (Abblendlicht), Tagfahrlicht (DRL) |
32 | 20 | Steckdose Nr. 1 (Instrumententafel) |
33 | 10 | STARTERRELAIS |
34 | 10* | Digitaler Reichweitensensor (Startkontrolle) |
35 | – | Nicht verwendet |
36 | 5 | Instrumentenbeleuchtung |
37 | 15 | Zündschalter |
38 | 10 | AIRBAGMODUL |
39 | 10 | Anhängerkupplung elektrische Bremse, mittig hoch montierte Bremsleuchte (CHMSL) |
40 | 30* | (Umgebautes Fahrzeug)* |
41 | 30 | Modifiziertes Fahrzeug |
42 | 20 | Elektrische Fensterheber |
43 | – | Nicht verwendet |
44 | 30 | Scheibenwaschanlage |
* Abhängig von Fahrzeugausstattung, Baujahr, Modell und Markt |
Stromverteilerkasten
Der Stromverteilerkasten befindet sich im Motorraum. Der Stromverteilerkasten enthält Hochstromsicherungen, die die wichtigsten elektrischen Systeme Ihres Fahrzeugs vor Überlastung schützen.
№ | A | Beschreibung |
1 | – | Generator an Batterie |
2 | – | |
3 | – | Nicht verwendet |
4 | 5* | PCM Keep Alive Memory, Kanisterentlüftung (nur Benzinmotor) |
5 | 10* | (Rechter Anhängerblinker)* |
6 | 10* | Anhängerblinker (m) |
7 | 10 | Generatorfeld (nur Dieselmotor (10 A)) |
8 | 60 | Sicherungen Instrumententafel 4, 5, 10, 11, 16, 17, 22 und 23, Sicherungsautomat 44 |
9 | 30 | PCM-Leistungsrelais, PDB-Sicherung 27 |
10 | 60 | Zusatzbatterierelais (nur Benzinmotor), PDB-Sicherungen 8 und 24 |
11 | 50 | IDM-Relais (nur Dieselmotor) |
12 | 60 | Motorraumsicherungen 3, 5 und 26, 23 (Diesel) Armaturenbrettsicherungen 26 und 32, PCM-Startrelais |
13 | 50 | Gebläsemotorrelais (Gebläsemotor) |
14 | 30* | (Anhängerfahrleuchten, Anhängerrückfahrleuchten)* |
15 | 40* | Scheinwerferschalter |
16 | 50 | Zusatzklimaanlage, schlüsselloses Fernzugangsmodul |
17 | 30* | Kraftstoffpumpenrelais (Benzin), Injektor-Treibermodul-Relais (Diesel) |
18 | 60 | Armaturenbrettsicherungen 29, 34, 35, 40 und 41 |
19 | 60* | 4-Rad-Antiblockiersystem (4WABS) und Flex Fuel (FF)-Modul (falls vorhanden) oder AdvanceTrac mit RSC |
20 | 20* | Elektrische Bremssteuerung für Anhänger |
21 | 50 | Geänderte Fahrzeugleistung |
22 | 40 | Ladelelais für Anhängerkupplung |
23 | 60 | Zündschalter, verzögerte Zubehörverzögerung |
24 | 5 | Beheiztes PCV (4,6-Liter- und 6,8-Liter-Motoren) |
25 | 20 | PCM — Einspritzdüsen |
26 | 10* | (Lichtmaschine (Diesel))* |
27 | 15 | Hupe, Tagfahrlichtmodul |
28 | – | Diode des Antriebsstrangsteuermoduls (PCM) |
29 | – | Zusatzbatterie-Diode |
Relais | ||
A | RELAIS DER KRAFTSTOFFPUMPE | |
B | HORNRELAIS | |
C | Rückfahrscheinwerfer für Anhänger | |
U | Anhängerfahrlichtrelais | |
E | Laderelais der Anhängerbatterie | |
F | IDM-Relais (nur Diesel), IVD (nur Benzin) | |
G | PCM-Relais | |
H | Gebläsemotorrelais | |
J | Hupe | |
K | Kraftstoffpumpe oder IDM* |
Relaismodul Instrumententafel
Das Relaismodul Instrumententafel befindet sich hinter dem Radio in der Mitte der Instrumententafel.
№ | Beschreibung |
1 | Innenleuchten |
2 | Öffnen |
3 | Dachmarkierungsleuchten |
4 | Zur Vermeidung einer Batterieentladung |
Relaismodul Motorraum
Das Relaismodul für den Motorraum befindet sich an einer von zwei Stellen, je nachdem, mit welchem Motortyp Ihr Fahrzeug ausgestattet ist:
- Benzinmotor: Fahrerseite des Motorraums über dem Hauptbremszylinder.
- Dieselmotor: Beifahrerseite des Motorraums hinter dem Stromverteiler.
№ | Beschreibung |
1 | PCM-Rückfahrleuchte |
2 | A / C-Steuerung |
3 | Anhänger nach rechts abbiegen |
4 | Anhänger ziehen links ab |
WARNUNG: Die Zuordnungen von Klemmen und Kabelbäumen für einzelne Steckverbinder variieren je nach Fahrzeugausstattung, Modell und Markt.