Auto Ford E-250 wurde in den Jahren Baujahr: 2004 sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren produziert. Während dieser Zeit wurde das Auto einmal umgestaltet, was sowohl das Interieur als auch das Exterieur betraf. In diesem Artikel finden Sie eine Beschreibung der Sicherungskästen und Relais des Ford Ford E-250, Informationen über ihre Position im Fahrzeug, den Zweck der einzelnen Sicherungen sowie zusätzliche Diagramme und Bilder. Besonders hervorzuheben ist die Sicherung für den Zigarettenanzünder.
Sicherungskasten für Fahrgastraum
Das Sicherungsblech befindet sich unterhalb und links vom Lenkrad am Bremspedal.
Sicherungen / Relaislokalisierung | Nennwert Ampere (A) | Fahrgastraum Sicherungskasten Beschreibung |
1 | 5 | 4-Rad-Antiblockiersystem (4WABS) |
2 | 10 | Remote Keyless Entry (RKE), O / D-Abbruch, Unterdruck (nur Dieselmotor) |
3 | 15 | Bordcomputer, Radio, Instrumentenbeleuchtung, Videokassettenspieler (VCP) und Videobildschirme, Overhead-Konsole |
4 | 15 | Modifiziertes Fahrzeug, Innenleuchten |
5 | 30 | Power Lock-Schalter, Power Locks ohne RKE |
6 | 10 | Bremsschaltverriegelung, Drehzahlregelung (nur Benzinmotor) |
7 | 10 | Multifunktionsschalter, Blinker |
8 | 30 | Funkkondensator (en), Zündspule, PCM-Diode (Powertrain Control Module), PCM-Leistungsrelais, Zusatz-PCM (APCM) (nur Dieselmotor) |
9 | 30 | Wischersteuermodul, Scheibenwischermotor |
10 | 20 | Hauptlichtschalter, Parkleuchten, Lizenzleuchte (externe Lampen), Multifunktionsschalter (Flash-to-Pass) |
11 | 15 | Multifunktionsschalter (Gefahren), Bremslichtschalter, Bremsleuchten |
12 | 15 | Rückfahrscheinwerfer, Zusatzbatterierelais (nur Benzinmotor), Anhängerschlepprelais |
13 | 15 | Blendtürantrieb, A / C-Heizung, Funktionswahlschalter |
14 | 5 | Instrumente |
15 | 5 | Ladebatterierelais für Anhänger, Cluster, Tagfahrleuchten (DRL) |
16 | 30 | Elektrische Sitze |
17 | 5 | Elektrisch verstellbare Außenspiegel |
18 | — | Nicht verwendet |
19 | — | Nicht verwendet |
20 | 10 | Hindernisse |
21 | — | Nicht verwendet |
22 | 15 | Memory Power Radio, Videosteuergerät auf dem Rücksitz, Batteriesparrelais, Kombiinstrument, Relais für Innenbeleuchtung, Relais für Zubehörverzögerung |
23 | 20 | Stromschlösser mit RKE |
24 | — | Nicht verwendet |
25 | 10 | Linker Scheinwerfer (Abblendlicht) |
26 | 20 | Zigarettenanzünder, Diagnose |
27 | 5 | Radio |
28 | — | Nicht verwendet |
29 | 20 | Steckdose Nr. 4 (Konsole) |
30 | 15 | Scheinwerfer (Fernlichtanzeige) |
31 | 10 | Rechter Scheinwerfer (Abblendlicht) |
32 | 20 | Steckdose Nr. 1 (Instrumententafel) |
33 | 20 | Anlassermagnet (nur Benzinmotor) / Startrelais (nur Dieselmotor) |
34 | 20 | Steckdose Nr. 3 (Konsole) |
35 | 30 | Modifiziertes Fahrzeug |
36 | 5 | (Cluster, A / C, Beleuchtung, Radio) |
37 | — | Nicht verwendet |
38 | — | Nicht verwendet |
39 | 10 | Elektrische Anhängerkupplungsbremse, mittlere hoch montierte Bremsleuchte (CHMSL), Bremsleuchten |
40 | 20 | Steckdose Nr. 2 (Sitzposition 2. Reihe - Fahrerseite) |
41 | 30 | Modifiziertes Fahrzeug |
42 | — | Nicht verwendet |
43 | LEISTUNGSSCHALTER | Elektrische Fensterheber |
44 | — | Nicht verwendet |
Stromverteilerkasten
Der Stromverteilerkasten befindet sich im Motorraum. Der Stromverteilerkasten enthält Hochstromsicherungen, die die wichtigsten elektrischen Systeme Ihres Fahrzeugs vor Überlastung schützen.
Position der Sicherung / des Relais | Nennwert Ampere (A) | Beschreibung des Stromverteilerkastens |
1 | — | PCM-Diode (Powertrain Control Module) |
2 | — | Alternative DFC-Diode (Alternative Fuel Control Module) (nur Erdgasfahrzeug) |
3 | 10* | Tagfahrleuchtenmodul (DRL), A / C-Kupplung |
4 | 20* | Tankmagnete für Erdgasfahrzeuge (NGV) (nur Erdgasfahrzeuge) |
5 | 15* | HORNRELAIS |
6 | 2* | Bremsdruckschalter |
7 | 60 | Zündschalter, Sicherungskasten, Zubehörverzögerung |
8 | 40 | Ladebatterierelais des Anhängers |
9 | 50** | Geänderte Fahrzeugleistung |
10 | 30 | Steueranlage einer elektrischen Bremse. |
11 | 60 | 4-Rad-Antiblockiersystem (4WABS) |
12 | 60 | I / P-Sicherungen 29, 34, 35, 40 und 41 |
13 | 20 | RELAIS DER KRAFTSTOFFPUMPE |
14 | 50** | Hilfsgebläserelais |
15 | 30 | Hauptlichtschalter |
16 | — | Nicht verwendet |
17 | 50** | Gebläsemotorrelais (Gebläsemotor) |
18 | 60 | Motorraumsicherungen 3, 5, 23 und 26, Instrumententafel-Sicherungen 26 und 32, Dieselstartrelais (nur Dieselmotor |
19 | 50** | IDM-Relais (nur Dieselmotor) |
20 | 60 | Hilfsbatterierelais (nur Benzinmotor), PDB-Sicherungen 8 und 24 (nur Dieselmotor) |
21 | 30 | PCM-Leistungsrelais, PDB-Sicherung 27 |
22 | 60 | I / P-Sicherungen 4, 5, 10, 11, 16, 17, 22 und 23 |
23 | 10* | Generator |
24 | 20* | Anhängerkupplungsleuchten und Rückfahrscheinwerferrelais |
25 | — | Nicht verwendet |
26 | 20* | Anhänger-Blinker |
27 | 10* | PCM |
28 | — | Nicht verwendet |
A | — | RELAIS DER KRAFTSTOFFPUMPE |
B | — | HORNRELAIS |
C | — | Anhänger-Rückfahrscheinwerfer Relais |
D | — | Anhängerlauflichtrelais |
E | — | Ladebatterierelais des Anhängers |
F | — | IDM-Relais (nur Diesel) |
G | — | PCM-Relais |
H | — | Gebläsemotorrelais |
J | — | Zubehörverzögerungsrelais |
K | — | Relais starten (nur Diesel) |
* Mini-Sicherungen |
Relaismodule
Instrumententafel-Relaismodul
Das Instrumententafel-Relaismodul befindet sich hinter dem Radio in der Mitte der Instrumententafel.
Relaisstandort | Beschreibung |
1 | Innenleuchten |
2 | Öffnen |
3 | Dachmarkierungsleuchten |
4 | Zur Vermeidung einer Batterieentladung |
Motorraum-Relaismodul
Das Relaismodul für den Motorraum befindet sich an einer von zwei Stellen, je nachdem, mit welchem Motortyp Ihr Fahrzeug ausgestattet ist:
• Dieselmotor: Beifahrerseite des Motorraums hinter dem Stromverteilerkasten
Relaisstandort | Beschreibung |
1 | Anhänger ziehen links ab |
2 | A / C-Steuerung |
3 | PCM-Rückfahrleuchte |
4 | Anhänger nach rechts abbiegen |
WARNUNG: Die Zuordnungen von Klemmen und Kabelbäumen für einzelne Steckverbinder variieren je nach Fahrzeugausstattung, Modell und Markt.